Erster Gang beim Motorrad "knallt" rein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal.

Vermutlich hast Du ein Motorrad mit Ölbadkupplung.

Stell Dir das mal so vor:

Der Motor läuft im Leerlauf, Du hast die Kupplung gezogen. Die Kupplung läuft als Mehrscheibenkupplung im Ölbad, demnach dreht sich aber auch die Welle hinter der Kupplung, also die Getriebe-Eingangswelle trotz gezogener Kupplung durch die Viskosität des Öls zwischen den Kupplungsscheiben-Scheiben.

Das Getriebe steht auf Neutral und und die Eingangswelle dreht sich leicht .

Die Getriebeausganswelle ist mit dem Hinterrad verbunden und die steht, weil auch das Hinterrad steht.

Jetzt jegst Du den Gang ein und die sich drehende Einganswelle wird schlagartig mit der stehenden ausgangswelle verbunden. Schlagartig bleibt die Einganswelle stehen

Das ist der "Klack".

Bei Trockenkupplungen ist das zwar auch spürbar, aber wesentlich geringer, da die Übertragung durch das Öl nicht gegeben ist.

Guck Dir mal das folgende Video an.

https://youtube.com/watch?v=RZl4Kag59C0

Das ist ganz normal, da brauchsf du dir keine sorgen machen das hat so gut wie jedes motorrad. Das ist deswegen so da die Welle sich noch nicht bewegt wenn kein Gang drin ist. Unsere Zahnräder sind Schräg verzahnt, und besitzen keine Synchronringe wie beim Auto. Kann auch an der Kupplung liegen, aber das nur wenn sie durchrutscht. LG

Das ist normal. Achte mal darauf bei anderen Motorrädern. Das machen sie alle. Hängt glaube ich mit der nicht vorhandenen Synchronisierung des 1. Ganges zusammen.

Wenn die Kupplung richtig eingestellt ist kannst du eigentlich nicht mehr machen, daskommt relativ häufig vor, am stärksten ist es bei Ölbadkupplungen solang das Öl kalt ist.

Das "klonck" gehört speziell bei den älteren BMW-Boxern zum "guten Ton"

Das war früher bei meiner Honda SS 50 genauso. Die hat da immer sogar nen kurzen Ruck nach vorne gemacht. Ist glaub ich nicht normal, wahrscheinlich Einstellungssache. Vielleicht gehört Kupplungszug etwas eingestellt. So kannst du dir die Zahnräder des 1.Ganges im Getriebe mit der Zeit abnutzen, dann kannst du im 1. Gang nicht mehr anfahren.