Fahrschulmotorrad ist scheiße?

5 Antworten

Hey meine Fahrschule hat mehrere gedrosselte MT 07 und die fahren sich richtig scheiße.

Wie möchtest du das einschätzen, wenn du wenig Vergleichswerte hast?

beim hochschalten gehen manche Gänge garnicht rein.

Ist beim unsauberen Schalten nichts ungewöhnliches. Die meisten Getriebe muss man sauber schalten, damit es richtig flutscht.

der Fahrlehrer behauptet alles sei normal und heil

Ich unterstell einem Fahrlehrer in der Regel etwas mehr Glaubwürdigkeit und Urteilsvermögen, als einem / einer Anfänger/in

Stellt euch vor ich habe Prüfung auf der komischen und kann von 2 nicht auf 3 schalten auf der Autobahnauffahrt finde das nicht witzig 😤

Da ich davon ausgehe, dass die Maschine ohne Probleme funktioniert und eher ein Bedienfehler vorliegt, wäre das wahrscheinlich nicht die Schuld der maschine. Ansonsten erreicht die Maschine auch im 2. Gang genug geschwindigkeit, um zur Not auf die Autobahn auffahren zu können. Würden die Fahrschüler der Fahrschule sich am laufenden Band beschweren und deswegen durch die Prüfung fallen, wäre es wohl eindeutiger.

ich halte das für nicht normal.

Dann steht dir frei die Fahrschule zu wechsen, wenn du den Eindruck hast, aber kein anderer Fahrschüler / Fahrlehrer.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Mein fahrschul motorrad war auch nicht gerade Anfänger freundlich, ich hatte zuvor keine Erfahrung mit mopeds.

Mt07 scheint mir da ein besseres zu sein. Wenn das getriebe und die kupplung so ist kann man es nicht ändern. Wenn die kupplung noch so schlecht und ranzig sich anfühlt kann man damit trotzdem fahren

Da machst du nix....das sind halt gurken wo jeder drauf rumreitet der es noch nicht kann...und solange es nicht defekt ist wird die fs auch nix machen....da musst du durch

Fiona04370
Fragesteller

Was soll das denn heißen? Bei Google steht das schwergängigkeit und das die Gänge nicht ordentlich reingehen auf eine defekte Kupplung hindeuten. Alleine das die eine gut funktioniert und die andere total scheiße beweißt dich alles. Finde das unmöglich das man auf so einer Maschine fahren soll.

Mariomadda69  02.05.2023, 14:55
@Fiona04370

Das zeigt das du wohl noch viel lernen musst u doch noch nicht so doll fahren kannst...sowas kann gut u gerne auch einstellungssache sein...mein dad u ich haben beide ein identisches motorrad, jeder hat sich alles eingestellt wie es für ihn perfekt ist,beide fahren sich völlig unterschiedlich

Fiona04370
Fragesteller
@Mariomadda69

Ich fahre seit 3 Jahren und fuhr schon 5 verschiedene Maschinen von Freunden und so noch nie solche Probleme gehabt und du willst mich hier darstellen als müsste ich noch viel lernen als wüsste ich nicht wie man schaltet? Ist das gerade dein Ernst? Lernen wie man mit einem kaputten Getriebe fährt das muss ich vielleicht noch 🤦‍♀️

TK1138  02.05.2023, 15:20
@Fiona04370

Maschinen sind sehr verschiedenen und wenn der Fahrlehrer und andere Schüler damit keine grundlegenden Probleme haben, dann scheint da durhaus was dran zu sein. Bei meiner Ducati muss man z.B. auch ziemlich präzise schalten, wenn man nicht dauernd im Zwischengang hängen bleiben möchte. Ist sie deswegen kaputt nö. Muss man den richtigen Umgang damit lernen ja.

Mariomadda69  02.05.2023, 15:28
@Fiona04370

Natürlich ist es mein ernst denn anscheinend hast du ja Probleme die nicht unbedingt da sind....die Fahrschule käm in Teufels Küche wenn sie dich mit nem defekten moped los schickt u etwas passiert...

TK1138  02.05.2023, 15:38
@Mariomadda69

Dann würden sich ja auch alle anderen Fahrschüler beschweren...

Manu41957  02.05.2023, 16:57
@Fiona04370

Dann müsstest du ja auch gemerkt haben das sich die 5 Motorräder unterschiedlich haben fahren lassen.

Kein Motorrad ist wie das andere

Ich fahre auch eine MT-07 und finde sie super. Habe keinerlei Probleme damit.

Bitte besorge dir einen Tennisball....

Ich habe mal an einem Motorrad "geschraubt", weil an dem die Kupplung auch so schwergängig war aber es war nichts zu wollen.

Die Besitzerin, eine liebe aber sehr zierliche Person, konnte die Kupplung vielleicht zwei- oder dreimal ganz durchziehen, wenn sie hochschalten wollte aber danach war ihre Kraft in der linken Hand zuende und sie bekam kaum noch einen Gang rein.

Du wirst es nicht beeinflussen können, mit welchem Motorrad du - auch bei der Prüfung - fährst und hast vielleicht auch nicht genug Kraft in der Hand.

Die kannst du dir aber mit wenig Aufwand und einem Tennisball antrainieren, indem du ihn dir irgendwo, gut sichtbar hinlegst und dann jeden Tag, auch mehrmals, ein paar Minuten drückst und knetest.

Der Frau, von der ich oben geschrieben habe, hat das auch geholfen und sie hat keine Probleme mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Fiona04370
Fragesteller

Ich habe keine Probleme die Kupplung zu ziehen. Es geht einfach nur unnatürlich schwer und trotz vollgezogener Kupplung gehen die Gänge beim hochschalten häufig nicht rein. Runterschalten ist kein Problem und 1 2 Gang klappt auchY Bin eben 3 Stunden gefahren und konnte bis zum Schluss den Hebel problemlos bis zum Anschlag ziehen. Es liegt an der Maschine und nicht an fehlender Kraft.

JochenOWL  02.05.2023, 15:25
@Fiona04370

Ich kenne dich nicht wusste deshalb nicht, dass es nicht an der Kraft scheitert aber wollte dir helfen.

Je nachdem, wieviel Kraft man in der Hand hat, tut man sich vielleicht schwer damit.

Ich kenne viele Frauen, die sich teilweise damit schwertun, die Kupplung zu ziehen und die haben sich dann mehr Kraft in den Händen antrainiert.

Es ist mit schon klar, dass Feder oder Lamellen der Kupplung eingelaufen sind und dass sie deshalb so schwergängig ist aber was willst du daran ändern...

Wenn die Fahrschule das nicht reparieren lässt, dann ist das so.

Du könntest höchstens nochmal mit dem Fahrlehrer reden und ihm sagen, dass du mit dem Bock nicht mehr fahren willst und schon garnicht bei der Prüfung.