Motorrad Schalthebel geht nicht in Ausgangsstellung?

2 Antworten

Naja, das mit dem Hinterrad würde evtl auch Sinn ergeben. Ist die Kette zu straff gespannt, zieht Diese am Ritzel und könnte im Getriebe eine Spannung erzeugen wodurch letztlich der Schalthebel etwas klemmt.

Mit der Kupplung wäre die Frage, ob evtl eine Distanzscheibe oder Sonstiges fehlt oder an falscher Stelle eingelegt worden sein könnte. Dadurch könnte auch irgendwo eine Verspannung sein, die sich zuerst am Schalthebel auswirkt.

Jedenfalls würde ich vermuten, dass diese Mechanik vom Schalthebel nicht mehr frei ist, leicht schwergängig ist und es daher zum beschriebenen Problem kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LolkopfMaster
Fragesteller

Also meiner Meinung nach ist die Kette sogar etwas zu locker. Und was meinst du mit Distanzscheiben in der Kupplung befinden sich nur Reib-, Metallscheiben, die Druckplatte und die Federn.

Hallo,

hast du die Reibscheiben davor in Motoröl eingelegt? Kupplungsseil ist korrekt eingestellt? Paketmaße stimmen?

SG

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
LolkopfMaster
Fragesteller

Ja hab sie eine Nacht im Ölbad gelassen, das Problem ist erst später aufgetreten.

LolkopfMaster
Fragesteller

Und ja Kupplungszug ist eingestellt.

OriginalMotion  03.04.2020, 08:08
@LolkopfMaster

Dann wäre noch, wie machhehniker geschrieben hat, eine Möglichkeit das die Kette viel zu stramm gespannt ist - kann ich mir aber eher schwer vorstellen da se so schon extrem gespannt sein müsste.

Wenn alles stmmt und auch die Maße der Lamellen stimmen kann das Problem eigentlich nur mehr hinter der Schaltwelle sitzen - Getriebe...