Kann man bei einem Motorrad hochschalten ohne Kupplung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst bei jedem Motorrad ohne zu kuppeln Schalten.

man muss nur kurz Gas weg nehmen ( die Krubelwelle und das Getriebe werden entspannt und die Welle ist frei zum Schalten) . das geht bei hoch und runter Schalten.

ein Quickshifter macht genau das selbe. sobald er am Schalthebel merkt das du Schalten willst, unterbricht er für die Zeit die Zündung/Einspritzung ( das selbe wie du mit dem Gas machst- gas weg nehemn / ohne Quickshifter). ab jetzt ist es wieder das selbe wie " ohne Quickshifter" , die Kurbelwelle und getriebe werden entspannt( die kraft wird weg genommen) und man kann problemlos schalten.

idcihma
Fragesteller

Ach verstehe, danke für die Aufklärung. Ist sowas denn Gesund für den Motor?

matrix791  31.01.2022, 21:13
@idcihma

man lernt es schnell und wann man es einsetzen kann. es kommt immer auf die Drehzahl und wie schnell du Gas weg nimmst und ab wann wieder Gas an ob es Butter weich geht oder nicht. Ist eine Übungssache.

wie gesagt. nichts beim testen mit gewalt drücken. Wenn du es mit dem Gas richtig hin bekommst- geht sowas butter weich- da reicht schon ein winzig kleiner druck nach unten oder oben und der gang rutscht von ganz alleine rein ( ganz sachte- mit der zeit hast du den dreh raus und es geht super schnell)

Mit etwas Gefühl kann man sehr wohl ohne Kupplung hochschalten.

Ist vielleicht ein Schaltautomat verbaut. Beispiel: Neulandlink

idcihma
Fragesteller

nein eben nicht. Ich bin mir da ganz sicher, da ich mit der Garagistin gefahren bin, die mir mein Honda verkauft hat

WECoyote  31.01.2022, 20:38

Den braucht es nicht. Das geht mit jedem Motorrad.