Quickshifter auch ohne Last?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtig, der Quickshifter erlaubt auch unter Volllast das hochschalten durch kurze Unterbrechungen der Zündung.

Das ganze funktioniert natürlich auch während des Schubbetriebes (runterdrehen), da der Motor ja trotzdem noch weiterläuft und somit auch die Zündung unterbrochen werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DOOOOOOONAS
Fragesteller

Danke für die Antwort,

Wenn mein kein Gas gibt wird kein Benzin eingespritzt also ist es doch egal ob gezündet wird oder nicht?

Freerunner15  06.04.2019, 17:11
@DOOOOOOONAS

Es wird natürlich noch Benzin eingespritzt, sonst würde der Motor doch ausgehen :D

Halt nur so wenig das der Motor bis auf Leerlaufdrehzahl runterdrehen würde

DOOOOOOONAS
Fragesteller

Sicher das wenn man kein Gas gibt noch Benzin eingespritzt wird? Das die Drehzahl nicht einfach aus null geht liegt doch daran das sich (eingekuppelt natürlich) das Fahrzeug noch bewegt, kuppelt man aus geht sie schließlich auch ganz schnell runter so als wenn kein Bezin mehr eingespritz werden würde.

Freerunner15  07.04.2019, 22:51
@DOOOOOOONAS

Ja, aber beim auskuppeln dreht der Motor nur noch auf Leerlaufdrehzahl, also wird immernoch eine kleine Menge Benzin eingespritzt. Sonst würde er beim auskuppeln sofort ausgehen.

Man kann schon zu jedem Zeitpunkt hochschalten, jedoch funktioniert es in hohen Drehzahlbereichen geschmeidiger als in tiefen.

Ich vermute ohne Gas ist der Vorgang der gleiche, der Motor dreht ja trotzdem. Also kurze Unterbrechung der Zündung ;)