Simson s51 60ccm Vergaser-problem?

Tut mir leid wenn ich hier im Forum Fehler mache, ich bin neu und habe gerade das erste mal eine frage gestellt.

1 Antwort

Ich würde mal vermuten , dass die Hauptdüse zu klein ist , bzw. von irgendwo unerwünschte Nebenluft ins System kommen könnte .

Zum antesten meiner Vermutung solltest Du mal mit Deinem Finger stückweise die Lufteinlassöffnung des Luftfilterkastens stückweise weiter verschließen um die resultierende Gasannahme dann zu testen .

Simsonschrau398
Fragesteller

Alles klar, werde das mal versuchen. Danke dir!

Simsonschrau398
Fragesteller
@verreisterNutzer

Moin, hab einen Lappen ganz tief in das Loch gesteckt und dicht gemacht, tut sich kein unterschied...

verreisterNutzer  20.06.2022, 17:10
@Simsonschrau398

Hier hast Du erst mal die technischen Spezifikationen der verschiedenen 16N1- Vergaservarianten nebst deren Originalbestückung :

https://www.schwalbennest.de/simson/wiki/index.php?title=Datenblatt_Vergaser_16N1

Wenn sich bei vollständiger Verstopfung des Luftfilterkasteneinlasses überhaupt nichts am Motorlauf ändert , so muss da doch irgend wo ( reichlich ) Falschluft ins Ansaugsystem oder in das Kurbelkammergehäuse gelangen .

Welche Farbe zeigt denn das derzeitige Kerzenbild ?

Simsonschrau398
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also das gewindeende der ZK ist stark schwarz verrust und dieser kleine Streifen der über der Elektrode sitzt ist dunkelbraun/rehbraun und auch stark verrust. Deswegen kommt das alles irgendwie nicht zusammen.

verreisterNutzer  20.06.2022, 18:02
@Simsonschrau398

Du hast aber auch schon mal anhand des Links überprüft , ob Dein Vergaser ( gibt mehrere Varianten des N1 ) originalgetreu bestückt ist ?

Sehr dunkelbraun bis schwarz deutet ggf. dann durchaus auf ein zu fettes Gemisch hin . Ist der Auspuff innen frei und nicht zugesottet , und wie läuft der Motor ohne Luftfiltereinsatz oder ggf. komplett ohne die Schlauchverbindung zum Luftfilterkasten ?

Simsonschrau398
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also den Vergaser 16n1-8 habe ich. Er hat original mit 50ccm eine 72er HD weshalb ich wegen den 60ccm eine 74er HD genommen habe... Heute abend ist das Problem irgendwie von alleine weg gegangen. Ich habe ein bisschen an der gemisch schraube gedreht und sie läuft im Stand gut, zieht gut. Stottert in niedrigen Drehzahlen aber noch ein bisschen beim beschleunigen und wird halt etwas heiß. Kerzenbild gucke ich morgen mal, kam noch nicht dazu richtig zu fahren. Aber bis jetzt viel besser als davor!👍👍

verreisterNutzer  20.06.2022, 23:29
@Simsonschrau398

Hast Du noch eine etwas kleinere Hauptdüse iwo um 70 bis 72 zu liegen ?

Bei abnehmenden Umgebungstemperaturen braucht der ( originale ) Motor zwar durchaus etwas mehr Kraftstoffanreicherung , aber am originalen Lufi-Kasten mit mehr Hubraum steigt auch der Unterdruck im System und gleichzeitig auch die Strömungsgeschwindigkeit im Vergaser . ( Stichwort dann "Venturi-Effekt" )

Der originale S51 - Luftfilterkasten ist in seiner Durchströmung und Eigenresonanz aber halt auch auf 50 ccm hin optimiert , und wenn dann noch ein zugesetzter Luftfiltereinsatz hinzu kommt , ist das noch weniger optimal .

Und dann bitte unbedingt auch mal Krümmer , Auspuff und Schalldämpfereinsatz auf mögliche Ablagerungen von Teerschlamm oder Ölkohleablagerungen hin überprüfen , und bei Bedarf mal alles erst mal gründlich reinigen . Denn was kalt vorne rein kommt , will nach Verbrennung und Expansion heiss hinten auch irgendwie wieder schnell genug heraus .

Eine stärkere Erwärmung des Zylinders ist bei zunehmendem Hubraum ohne entaprechend vergrößerte Kühlrippenfläche und insbesondere in geringen Fahrtgeschwindigkeiten aber eher normal .

Da hast Du morgen somit jetzt erst mal einiges zu tun und kontrollieren . Bis dann also ... ;-)

Simsonschrau398
Fragesteller

Moin, hab einen Lappen ganz tief in das Loch gesteckt und dicht gemacht, tut sich kein unterschied...