Simson Vape Zündung defekt?

1 Antwort

Zündung und Vergaser sind unterschiedliche Dinge. Dann eher dass kein Funke zum Entzünden des Gemisches da ist. Durch die hohe Spannung kann die höhere Zündspannung bis zur Kerze an einer Stelle vorher abgeleitet werden. Prüfe warum die Spannung nicht geregelt wird. Ist eine Pufferbatterie da?

spielfrosch
Fragesteller

Ja eine Batterie ist drin. Aber laufen tut sie ja teilweise. Und wenn, dann auch sehr gut.

martinreschke  20.04.2021, 11:07
@spielfrosch

von der Zündspule bus zur Kerze springt der Funke an der Stelle über mit dem geringsten Widerstand, sprich schlechtester Isolation. Wenn die Spannung 19 V ist, ist sie 30% höherer wie normal und somit auch die Hochspannung der ZSp. Dann kann es z. B. zum Funkenüberschlag im Kerzenstecker kommen. Es wird so sein dass die erzeugte Spannung nicht grundsätzlich 19 V ist. Ich denke wenn sie 12 V erzeugt gibt es auch keine Probleme. In früheren Zeiten dachte ich auch dass eine Hochleistungszündanlage das Beste sei. Durch die hohe Spannung gab es nur Ärger und hohen Verschleiß. Besser laufen Fehlanzeige. Nach dem Zurückbauen war alles wieder ok.