Simson springt nicht an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das scheint ein Vergaserproblem zu sein. Möglicherweise läuft der Vergaser zu fett, also lässt Zuviel Sprit in die Brennkammer. Das kannst ganz leicht prüfen, indem Du den Zündkerzenstecker abziehst und die Zündkerze herausnimmst. Ist sie an den Kontakten nass und sind die Kontakte eher schwarz als braun, kommt zuviel Sprit dort an.
Es kommt vor, dass sich die Einstellschrauben am Vergaser leicht verstellen oder von Fremden verstellt werden. Dann muss der Vergaser neu eingestellt werden.
Oder dass ein Dreckkrümel im Sprit eine Düse im Vergaser verstopft oder dass der Schwimmer im Vergaser sich mal verklemmt oder leckt. Dann muss man den Vergaser einmal ausbauen und nachschauen.

Sie springt jetzt wieder an wie nh eins! Aber im Stand( im Leerlauf ) dreht sie ab und zu einfach von alleine hoch woran könnte das liegen?

Es ist aber auch möglich, dass dieses Leerlaufproblem dadurch verursacht wird, dass der Motor Nebenluft zieht. Also Luft in die Verbrennung gelangt, die dort nicht hingehört. Beispielsweise wenn der Vergaser zu locker am Zylinder sitzt oder die dortige Dichtung defekt ist. Oder ein lockerer Krümmer. Die Krümmerschraube lockert sich gerne mal. Oder der Gummi-Tunnel zwischen Herzkasten und Vergaser ist porös. Oder zwischen Zylinder und Zylinderkopf kommt Luft in die Brennkammer. Das alles kann man testen, indem man bei laufendem Motor vorsichtig Bremsenreiniger an diese Schwachstellen sprüht. Nur kleine Sprühstöße. Bremsenreiniger ist hoch entzündlich, so dass im Falle eines Lecks die Leerlaufdrehzahl schnell ansteigt. So findet man das Leck.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Da musst du genau suchen woran es liegen kann, bei nem moped kann es alles sein aber solang der Zündfunke da ist ist es schon mal ganz gut. Auf jeden Fall Zündkerze wieder ordnentlich reindrehen. Du könntest aber den Vergaser mal rausbauen un den mal sauber machen. Ansonsten würde ich beim antreten den Schock aufmachen (wenn der Motor kalt ist) und wenn das nicht geht mal versuchen anzurollen. Wenn das immer noch nicht geht dann so oft treten bis sie anspringt und ein bisschen Gas geben nicht vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jazy07
Fragesteller

Sie springt jetzt wieder an wie nh eins! Aber im Stand( im Leerlauf ) dreht sie ab und zu einfach von alleine hoch woran könnte das liegen?

Das wird eine der beiden üblichen Ursachen sein:

  1. Kein Zündfunke - Kerze rausdrehen, Stecker drauf, auf Zylinder legen, antreten -kommt der Funke?
  2. Kein Sprit.

Manchmal hilft ein Sprühstoss Startpilotspray in die Ansaugluft.

Jazy07
Fragesteller

Ein Zündfunke ist vorhanden und der Tank ist auch voll. Woran könnte es denn noch liegen? LG

gonzo1233  13.04.2022, 23:23
@Jazy07

Benzinschlauch am Vergaser abziehen, kommt Sprit?
Vergaser reinigen, Hauptdüse prüfen.
Tank ausleeren, frischen Sprit reinfüllen.

Jazy07
Fragesteller
@Jazy07

Sie springt jetzt wieder an wie nh eins! Aber im Stand( im Leerlauf ) dreht sie nach 2 Minuten einfach von alleine hoch woran könnte das liegen?

gonzo1233  17.04.2022, 00:36
@Jazy07

Zuwenig Sprit, mageres Gemisch lässt den Motor hochdrehen.

Jazy07
Fragesteller
@gonzo1233

Es läuft ja manchmal auch normal aber dann dreht er einfach hoch ?

gonzo1233  20.04.2022, 23:11
@Jazy07

Tausche mal den Vergaser mit einem anderen Simson Besitzer und ermittle ob der Fehler mitwandert.