Simson S51 problem mit Beleuchtung?

2 Antworten

Wie gut kannst Du mit einem Multimeter umgehen? Du könntest zunächst mal die Spulen der Vape-Grundplatte durchmessen immer zur Masse):

  • Kabel gelb 1,06 Ohm (Lichtspule)
  • Gelb-Rot 0.43 Ohm (Lichtspule)
  • Rot 526 Ohm (Ladespule)
  • Weiss 70 Ohm (Zündimpulsspule)

Hast Du vom Motor ein separates Massekabels zur Zündspule liegen? Gute Masse ist bei dieser Leistungsstarken Zündung sehr wichtig.

Hast Du die Vape selbst eingebaut?

Hast Du einen Schaltplan für die Vape?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Das ist ein typisches Problem, was viele Simson Schwalbe Fahrer haben...

Die Spannung (und der Stom) für die Beleuchtung werden direkt im Generator erzeugt...

Die Birne hängt mit einer Spule in Reihe, je höher die Motordrehzahl, desto höher die Wechselspannungsfrequenz, was wiederum zu einem höheren Widerstand an der Spule führt und damit den Strom durch die Lampe drosseln soll...

Das ist eine genaue Abstimmung - stimmt nur ein Teil nicht, gibt es einen zu hohen Strom und damit eine zu hohe Spannung an der Birne, was dieser den Gar aus macht..

Wenn du also Standard 6 V Birnen nutzt, so verwende diese auch weiterhin... Im Scheinwerfer sowie im Rücklicht.. Denn diese Birnen sind parallel geschaltet...

Wenn du das anders machen willst, so baue ein Schaltnetzteil, das mit der Spannung des Generators betrieben wird ( 6 - ca 30 V) und immer eine konstante Ausgangsspannung liefert.

Software gibt es nicht zu kaufen, da hilft nur der Selbstbau und die Eigenentwicklung...

Die Blinker und die Hupe werden direkt aus der Batterie gespeist, ist diese defekt oder nicht vorhanden, dann geht auch kein Blinker...

ImTheBreacher
Fragesteller

Aber wie kann sowas passieren, denn ein halbes jahr hat alles ohne probleme funktioniert und von ein auf den anderen tag nicht mehr

deruser1973  08.04.2022, 23:16
@ImTheBreacher

das weis ich nicht, denn ich selbst habe keine Simson - ich würde sonst solange messen, bis ichs wüsste - evtl hat sich die Impedanz der Spule geändert...

es gibt zig Foren, die sich mit diesem Thema befassen...

verreisterNutzer  08.04.2022, 19:23

Da hatten die alten Generatoranlagen mit ihren einstellbaren Luftspalten zum Polrad beim Generatoranker durchaus noch ihre Vorteile .

Gibt es für die Simmen da bei "VAPE" keine nachschaltbaren Spannungsregler oder "Varistoren" für den beleuchtungstechnischen Spulenabgriff ?

Amtsschreck  09.04.2022, 19:02
Wenn du also Standard 6 V Birnen nutzt, so verwende diese auch weiterhin...

Aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, da Vape 12v Bordspannung erzeugt. Das wäre ein Glühobstgrab.

deruser1973  09.04.2022, 19:05
@Amtsschreck

Mit Vape kenn ich mich ned aus.. Keine Ahnung wie da der Schaltplan ist und ob es da noch diese Drosselspulen gibt...

Zeig mir einen Schaltplan, dann sage ich dir was es sein könnte....

Mit 12 V Birnen hast du dann natürlich recht, die Standard Simme hat aber eine 6 V Anlage..

Amtsschreck  09.04.2022, 20:22
@deruser1973

Stimmt. Es gab 6V U- und E-Zündung, 12V E-Zündung und die Vape (Hersteller), eine verbesserte, leistungsstärkere E-Zündung, ebenfalls auf 12V.

Nach einem Plan der Vape Grundplatte hab ich eben auch schon geschaut. Grad nix gefunden, außer dass dort ebenfalls 4 Spulen verbaut wurden.

Meine beiden Schätzchen laufen noch original mit 6V.

Amtsschreck  09.04.2022, 20:29
@deruser1973

Der Standard, wenn man vom anteiligen Verhältnis ausgeht, ist inzwischen wohl 12V, weil gefühlt jeder, der sich eine Simme heute zusammenbaut, eine Vape nimmt. Macht ja auch Sinn weg. Ladekabel und USB. Die Jugend geht halt mit der Zeit 😉