Deckenlampe geht nicht nachdem Birne durchgebrannt ist. Ich habe eine neue Glühbirne reingedreht, aber die Lampe geht immernoch nicht an. Woran kann das liegen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn die Birne ganz normal durchgebannt ist, dann kann es nur an der Birne und nicht an der Fassung liegen. Ich habe das einmal bei einer Energiesparlampe erlebt, die Ersatzbirne brannte auch nicht, weil ihr am Sockel so eine Verdickung fehlte und dadurch keinen Kontakt hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also an einer anderen Lampe funktioniert die neue Glühbirne. Hab jetzt den Kontakt in der Lampe weiter raus gebogen. Das hat nichts gebracht. Die Sicherungen im sicherungkasten sind alle drin. Wie finde ich heraus ob der Dimmer das Problem ist?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nimm mal die Drehscheibe vom Dimmer ab. Dort befindet sich meistens eine Feinsicherung. An den silbernen Kontakten steht die Größe drauf. Einfach mal tauschen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lichtschalter drücken?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malou369
30.05.2016, 22:29

Geh auf Instagram-->dummergehtesnicht Denn da wurde dein Kommentar eingeblendet :D

1

Folgendes kannst du selbst nachprüfen und meistens liegt es auch einem der Punkte:

-  Ist die Glühlampe vielleicht auch defekt? -> In eine andere Leuchte reinzuschrauben und testen, ob diese leuchtet

- Hat die Sicherung dabei ausgelöst? -> Schau nach, ob die Sicherung von dem betroffenem Zimmer bzw. Stromkreis noch eingeschaltet ist

Sonst musst du einen Elektriker vor Ort zu rate ziehen, denn dann könnte die Leuchte oder der Schalter noch defekt sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Lampe mit Dimmer betrieben wird, kann es sein, dass dort die Sicherung durchgebrannt ist (eigene Erfahrung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicherung raus, einen kleinen Schraubendreher nehmen und den Fußkontakt der Fassung etwas hoch biegen.Dann Glühlampe eindrehen und Sicherung wieder rein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ist die Sicherung gefallen?

Oder die neue Birne ist auch kaputt? Hast du sie mal in einer anderen Lampe ausprobiert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte sein das die Lampe ne eigene Sicherung hat und diese durchgebrannt ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?