Meine Deckenlampe geht nicht nachdem Birne durchgebrannt ist. Ich habe einen Ersatz reingedreht, aber die Lampe geht immer noch nicht an. Woran kann das liegen?

9 Antworten

Sicherung raus, einen kleinen Schraubendreher nehmen und den Fußkontakt der Fassung etwas hoch biegen.Dann Glühlampe eindrehen und Sicherung wieder rein.

Wenn die Birne ganz normal durchgebannt ist, dann kann es nur an der Birne und nicht an der Fassung liegen. Ich habe das einmal bei einer Energiesparlampe erlebt, die Ersatzbirne brannte auch nicht, weil ihr am Sockel so eine Verdickung fehlte und dadurch keinen Kontakt hatte.

Nimm mal die Drehscheibe vom Dimmer ab. Dort befindet sich meistens eine Feinsicherung. An den silbernen Kontakten steht die Größe drauf. Einfach mal tauschen.

Vielleicht ist die Sicherung gefallen?

Oder die neue Birne ist auch kaputt? Hast du sie mal in einer anderen Lampe ausprobiert?

Wenn die Lampe mit Dimmer betrieben wird, kann es sein, dass dort die Sicherung durchgebrannt ist (eigene Erfahrung).