Ratlos. Bauche eure HILFE Suzuki 400 Bandit

4 Antworten

Beim Standlicht wird das Rücklicht über einen Schalter im Zündschloss angesteuert. Beim Abblendlicht über den Lichtschalter am Lenker.

Wenn das eine geht und das andere nicht liegt es wohl nicht an dem Kabel das nach hinten führt, sodern der  Fehler ist irgendwo im Bereich der Schalter.

Sprüh mal den Lichtschalter am Lenker mit Kontaktspray ein und schalte paar mal hin und her. Wenn es dann wieder geht sag bescheid daß OK is.

Wenn nicht sag auch bescheid, dann müssen wir mal in den Schaltplan schauen in welchem Bereich die beiden Schaltwege unterschiedlich sind.

Effigies  20.05.2015, 00:45

btw der Sicherungskasten ist ein kleines schwarzes Plastikkästchen unter der Sitzbank.

DJH1984
Fragesteller

Super Idee, leider hat es nicht geklappt. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin das zu probieren. :)

Das wird der Schalter sein der defekt  ist  , mal mit einem andren tauschen  in dem man nur den Stecker  abzieht  . Es kann auch sein das  eine Leitung gebrochen ist  oder abgerissen  mal am Stecker durchmessen oder durchmessen lassen . Da  Front und Armaturenbeleuchtung  funktionieren  kann es das Zündschloss und Sicherung  nicht sein . Und bei P das licht hinten geht  .

Sicherungen überprüft, klingt danach

DJH1984
Fragesteller

kann gut sein e starter geht auch nicht mehr. hört sich wie ne leere batterie an. habe sie aber kurz vorher 60km gefahren

matrix791  19.05.2015, 23:15

wenn die sicherung kaput wäre- würde auch auf P nichts gehen.

vielicht die Sicherung durchgebrannt?

DJH1984
Fragesteller

ich oute mich jetzt als  absoluter Anfänger, aber wo finde ich die? :)

flo15030  19.05.2015, 23:10

Das ist unterschiedlich, steht meistens im Handbuch :D

matrix791  19.05.2015, 23:14

die lampen gehen ja auf P.  also kann keine sicherung durch sein.

Ich tippe aufs zünschloss- der stromkreis ist ja geschlossen auf P- wenn er den schlüssel weiter dreht, sollte er auch wieder geschlossen sein und genau da ist es nicht.  also mal  ein werkstatthandbuch und schaue auf den elektroplan- welches kabel hinterm zündschloss fürs licht zuständig ist. dann mit einem Multimeter dort messen ob da strom raus kommt. wenn nciht ist das zündschloss defekt.

DJH1984
Fragesteller
@matrix791

Also sollte ich als  Laie wohl  besser eine Werkstatt aufsuchen?

Effigies  20.05.2015, 00:33
@matrix791

Standlicht und Abblendlicht müssen nicht über die gleiche Sicherung abgesichert sein.