Massepunkt von der Zündspule simson s51?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Zündspulen-Masse wird am Massepunkt unter dem Benzintank angeschlossen.

Eine Empfehlung meinerseits:

Es gibt 3 offizielle Massepunkte

  • Unterm Tank
  • Im Herzkasten
  • Am Rücklicht

Diese 3 Punkte zusätzlich mit 2 Kabel verbinden und ein 3. Massekabel noch an den Motorblock führen. Am besten linke Seite unter eine Deckelschraube klemmen. Letzteres hat auch den Vorteil, dass Deine Zündung besser funktioniert.

Voraussetzung für einen Zündfunken ist ja auch, dass die Grundplatte korrekt justiert ist und die darauf befindlichen Spulen intakt sind.

Bei E-Zündung ist der Stromweg bei Zündung (Schlüsselstellung 1 und 2) wie folgt:

Bild zum Beitrag

Bei Unterbrecherzündung ist der Stromweg bei Zündung (Schlüsselstellung 1 und 2) wie folgt:

Bild zum Beitrag

https://www.simmipage.de/files/circuits/Schaltplan_S51_Elektronik_Zuendung_2010-02.pdf

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Moped, Simson, Simson S51)  - (Moped, Simson, Simson S51)

Schaue mal nach einem möglichen Anschlagpunkt irgendwo direkt am Motorblock , oder am Massepunkt der Hupe oder am Rahmen . Zwischen Rahmen und Motorblock muss es je nach Ausführung der Motoraufhängung zudem auch noch ein Hauptmassekabel vom Rahmen auf den Motorblock irgendwo geben .

Da scheint aber irgend jemand zuvor schon mal einen Kabelabzweig abgeknipst zu haben .

anonym7469482
Fragesteller

Okay danke für die tipps! Ja am rahmen ist ein masse punkt also ein gewinde! Ich hab das auch abgeschliffen weil der rahmen bin pulvern war! Und hab geschaut ob ein funke kommt aber leider hat auch das nichts gebracht

verreisterNutzer  24.07.2022, 17:33
@anonym7469482

Hast Du ein Multimeter oder einen Durchgangsprüfer für eine Messung , ob der Rahmen zum Motorgehäuse eine nahe null Ohm gehende Masseverbindung hat ?

Welche Generatoranlage ist in Deinem Motor genau eingebaut ?

Schau bis wo das Kabel zu einem Gewindebolzen oder Massepunkt reicht und da schaust es an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
anonym7469482
Fragesteller

Das habe ich schon versucht! Aber dort gibt es viele schrauben! Und leider kenne ich die massepunkte nicht und weiß nicht so diese sind

normalerweise kommt das im herzkasten auf den massepunkt

anonym7469482
Fragesteller

Da ist die schraube zu groß das passt nicht drauf

catweasel66  24.07.2022, 16:15
@anonym7469482

dann schneide den kabelschuh einfach ab und schlag einen größeren mit dem passenden loch an

Irgendwo vorne Am Lenker müsste auch ein Massepunkt sein. Da, wo auch die Massekabel von Scheinwerfer und Blinker ankommen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter
 - (Moped, Simson, Simson S51)
anonym7469482
Fragesteller

Ah okay! Den massepunkt kenne ich aber das kabel ist nicht so lang das es da hin reicht