S51 Zündkerze ist so fest das man sie nicht rausnehmen kann was tun?

2 Antworten

Ja du hast ein Problem.

Ich persönlich würde den Kopf richtig warm machen und es nochmal mit vernünftigen Werkzeug versuchen.

Leider ist die Chance sehr groß das, das Gewinde nach der Aktion defekt ist.

Wie dem auch sein irgendwann muss die Kerze raus und nötigenfalls muss das Kerzengewinde instandgesetzt werden

Dieses Problem entsteht entweder, wenn man eine kalte Zündkerze zu fest in einen warmen Motor schraubt, wenn man die Kerze zu fest schraubt (auf der Verpackung steht eine Anleitung ...) oder wenn die Kerze nach Jahren "festgegammelt" ist - oft durch verharztes Öl mit Verbrennungsrückständen.

Wenn die Simme nochmal anspringt, musst du sie warm fahren und dann versuchen, die Kerze zu entfernen (nach links drehen).

Springt die Simme nicht mehr an, erwärme bitte den Zylinderkopf mit einem Heißluftfön.

Lässt sich die Kerze dann noch immer nicht entfernen, dann sprühe bitte den Bereich um die Zündkerze mit Kriechöl ein und warte dann 24 Stunden bis zum nächsten Versuch.

Wenn auch das noch nicht funktioniert, dann nimm bitte den Zylinderkopf ab, drehe ihn um - also Zündkerze nach unten - und sprühe dann satt Kriechöl um die Kerze.

Warte dann ein paar Stunden ab, stecke den Zylinderkopf einfach auf die Stehbolzen und versuche dann die Zündkerze rauszudrehen.

Wenn es funktioniert hat, dann montiere den Zylinderkopf wieder mit Dichtung und achte bitte beim Anziehen der Kopfschrauben darauf, dass du es nicht übertreibst und einen Stehbolzen abreißt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"