Simson S51 abgesoffen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Melvin,

Schonmal ein gutes Zeichen, wenn der Kerzenstecker fest draufsitzt. Mit etwas wackeln und drehen bekommst Du den aber schon ab. Aber nur am Stecker ziehen, nicht am Kabel.

Wenn der Stecker ab ist, kannst Du die Kerze schon sehen und benötigst so einen Kerzenschlüssel in der Größe 21mm, bzw. für 14mm-Gewinde:

https://www.akf-shop.de/search?sSearch=Kerzenschlüssel

Auch ganz wichtig ist dieses Werkzeug für die Zündkerze:

https://www.akf-shop.de/Pflege-Wartung/Werkstattbedarf/Messgeraete/Fuehlerlehre-einzelnd-0-4mm/

Das ist nur ein 0,4mm dünnes Stück Metall, womit der Elektroden-Abstand der Kerze eingestellt wird. Wenn dieses Metallblättchen genau zwischen die Elektroden durchpasst, arbeitet der Zündfunke genau richtig.

Wenn Du keine Tuning-Maschine, sondern das original Setup hast, sind diese Zündkerzen genau richtig für Dich

https://www.akf-shop.de/Pflege-Wartung/Verschleissteile/Zuendkerzen-Zubehoer/Zuendkerze-M14-260-BERU-Isolator-Spezial/

Du kannst auch versuchen, die alte Zündkerze weiterzuverwenden. Dann solltest Du die Elektroden aber mit etwas dünnem Schleifpapier vom Dreck befreien. Vielleicht passt dieses ja

https://www.akf-shop.de/Pflege-Wartung/Farben-Lacke/Spachteln-Schleifen/Presto-Schleifpapier-trocken-P120-115-x-280-mm-1-Stueck/

Ich selbst habe zuhause genügend rumliegen. Deshalb kann ich Dir nicht sagen, ob dieses passt.

Du siehst, selbst für sowas einfaches wie Kerzenwechsel werden schon einige Werkzeuge benötigt. Liegt es nicht an der Zündkerze, kannst Du Deine Fehlersuche nach diesem Schema fortführen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Auto und Motorrad, Simson, Simson S51)

Zündkerze ausbauen ist doch ganz einfach. Stecker abziehen, sitzt manchmal sehr fest also vorsichtig stark ziehen und dann mit dem passenden Kerzenschlüssel raus drehen. Wenn alles richtig ist sollte sie jetzt Rehbraun sein. Wenn schwarz dann zu fett und wenn nass dann abgesoffen. Wenn sie rehbraun ist guck dir deinen vergaser an und ein tutorial um ihn einzustellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amtsschreck  07.06.2022, 13:38
Wenn sie rehbraun ist guck dir deinen vergaser an und ein tutorial um ihn einzustellen.

Nein, dann nix verstellen :-)

Amtsschreck  07.06.2022, 21:01
@OldTractorFan

Bei Rehbraun ist doch alles korrekt. Wenn sie verrußt ist, läuft sie zu fett und ist sie gräulich, läuft sie zu mager.