Simson Kopfdichtung voller öl?

2 Antworten

also, der Motor ist ja noch nie gelaufen- der Kolben ist komplett neu.

also auf dem Bild ist eindeutig zu viel Oel. Sieht nach falscher Montage aus, beim Zusammenbau. Man muss schon die Schrauben in der richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Drehmoment anziehen- damit es zu 100& dicht ist.

Moin,

hab gerade nochmal Deine anderen Fragen überflogen. Also richtig gelaufen ist sie scheinbar noch nie. Gab immer Probleme mit dem Motor/dem Gemisch, etc. Zündung scheinst Du ja inzwischen ziemlich im Griff zu haben.

Zunächst muss geklärt werden, woher das Öl kommt. Hat sich lediglich Öl aus dem Gemisch angesammelt, durch die vielen Startversuche (vernachlässigbar) oder handelt es sich um Getriebeöl? Dann wäre vermutlich ein Simmering defekt und Getriebeöl läuft ins Kurbelgehäuse. Frisches Getriebeöl sieht jedenfalls nicht so gräulich aus.

Passt denn der Kolben zum Zylinder oder ist da vielleicht zu viel Spiel? Darf maximal 3 hundertstel mm Abweichung haben. Zur Not mal zu einem Motoraufbereiter bringen und nachmessen lassen.

Es ist zwar 60 jahre alte Technik, aber für damalige Verhältnisse war das schon Präzisionstechnik.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Timyy957
Fragesteller

Hallo Amtsschreck, ich glaub die Zündung ist immer noch nicht ideal eingestellt, aber hatte ich heute vor und hole mir das Werkzeug dafür, Getriebeöl würde ich ausschließen da ich die Simmeringe erst erneuert hab, es gab schon mal einen Punkt da lief sie für mich wunderbar und war nach dem ersten kick da und ging auch nicht irgendwie auch wieder von selbst aus, dann hab ich eine Spule an der Zündung erneuert, seitdem lief sie nie mehr richtig, das mit dem Öl wird so sein, das ich aktuell mit Stihl 1:50 Kettensägen öl fahre, ich weiß ist nicht passend hatte aber zurzeit nie was anderes da, und der Kolben und Der Zylinder wurden glaub ich noch nie ausgewechselt so gut sie schon aussehen, höchstens habe ich die Kolbenringe mal gewechselt, aber dass andere war immer Original, aber spiel dazwischen kann ich ehrlich gesagt nicht feststellen.