Simson s51?

4 Antworten

Moin,

Du kannst entweder mit Kanistern arbeiten oder direkt an der Tanke mischen.

Ich fülle mir mehrere 5L-Kanister voll. An der Simme habe ich zwei NVA-Gepäcktaschen, wo je ein Kanister reinpasst. Oder ich hole mir den Sprit mit dem Auto, da ich insgesamt mit 4 Kanistern arbeite.

Als Öl verwende ich das Addinol MZ 405 Super Mix im 5L Pack. Das ist wesentlich günstiger als kleine 500ml oder 1L Gebinde. 5L Öl bei einem Mischverhältnis 1:50 reichen für etwa 8300km bei 3Liter Spritverbrauch auf 100km.

Wenn Du lieber 5Liter an der Tanke direkt tankst, emfehle ich Dir, immer ein kleines Fläschchen mit 100ml (oder mehr, falls Du mehr als 5L tankst) Öl mitzuführen. Dann kippst Du das mit dazu. Damit sich das besser verteilt, macht es Sinn, es vorher reinzukippen. Dann solltest Du Dir aber sicher sein, dass die 5L auch reinpassen, sonst hast Du ein zu hohes Mischverhältnis und die Karre fängt richtig zu qualmen an und verbrennt schlechter. Letztlich sind es 20ml 2-Takt-Öl pro Liter Sprit.

Kippst Du es hinterher rein, schüttelst Du die Maschine etwas, so dass der Sprit im Tank plätschert. Das vermengt sich dann auch ganz gut. Mach Dir am Behältnis am besten alle 20ml Striche. Falls Du nur 4L tankst, machst Du nur 80ml rein. Tankst Du 7L, benötigst Du 140ml Öl.

Ich persönlich fahre auch gerne mit 110-120ml auf 5L, so dass ich mit ca. 1:40 fahre. Somit habe ich etwas mehr Schmierung und bisher noch nie einen Kolbenklemmer.

Wenn man einen neuen Kolben und/oder neuen Zylinder einfährt, nimmt man für die ersten 300-500km ein Mischverhältnis von 1:33, also 150ml auf 5L, bzw. 30ml pro Liter Sprit.

Sprit nimmst Du immer das Super 95 E5, auch wenn das E10 günstiger ist. Aber vom E10 wird abgeraten, weil es die Dichtungen vom Benzinhahn und vom Vergaser angreifen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Timmi4333
Fragesteller

Was heißt das 1:40 immer? Wie viel Liter passt in eine Simson s51?

Amtsschreck  08.07.2023, 15:09
@Timmi4333

Na, 1:40 (Eins zu Vierzig) ist das Mischverhältnis. Bei diesem Mischverhältnis kommen auf ein Teil 2-Takt-Öl 40 Teile Sprit. Multipliziere die 40 im Dreisatz auf 1000 Teile (= 1000ml = 1L) hoch, dann erhältst Du die Menge, mit der Du auch das Öl multiplizieren musst.

Also Beispiel 1:40. Die 40 (Wert rechts vom Doppelpunkt) hochgerechnet auf 1000ml sind 25. Weil 25x40=1000. Also muss man dann auch den Wert links vom Doppelpunkt mit 25 multiplizieren, also 25x1=25. Somit ist 1:40 = 25:1000. Und auf 5 Liter bezogen wäre das 125:5000. Also entspricht das Mischverhältnis 1:40 = 125ml Öl auf 5Liter Sprit.

In eine S51 passen 8,7 Liter. In den alten Büffeltank des Vorgängers S50 passen sogar 9,5 Liter.

Ich mache immer zwei 5L Benzinkanister an der Tankstelle voll. Dabei achte ich darauf, dass genau 5.00L in jedem Kanister landen.

Dann kommt zu Hause teilsynthetisches Zweitaktöl im Verhältnis 1:50 hinzu, was je Kanister 100ml sind. Danach wird der Kanister einmal gut durchgeschüttelt und ins Moped getankt.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre und Repariere Kadett E, S51, FZS1000 und GSX400
Timmi4333
Fragesteller

Also tust du in den 5L Kanister 100ml Öl?

Timmi4333
Fragesteller

In eine Simson passen ja glaube 6,8 Liter. Wie viel Öl brauche ich da rein machen?

Kyle01  08.07.2023, 08:10
@Timmi4333

8.7L passen da rein wennxer komplett trocken ist, auf 8,7L Benzin brauchst du 147ml Öl. Da zu ermitteln ist einfach. Beispielweise tankst du 7,3L die rechnest du um auf 7300ml. Dann 7300ml : 50 = 146ml.

: 50 wegen dem Mischverhältnis öl zu Benzin von 1:50. Bei einem 1:33 Gemisch müsstest du entsprechend : 33 rechnen

Kyle01  08.07.2023, 08:14
@Kyle01

Ich muss einen Zahlendreher korrigieren. Bei 8,7L Benzin sind es 174ml, NICHT 147ml

Misch einfach normales (bei normalen Motoren reicht mineralisches) 2-Takt-Öl in das Benzin. Im Verhältnis 1:50. Also auf 5l Benzin 100ml Öl.

Woher ich das weiß:Hobby
Timmi4333
Fragesteller

Was ist das perfekt Öl für ne simme

Emanuelh0  08.07.2023, 11:17
@Timmi4333

Ob es ein ,,perfektes" Öl gibt, kann dir nicht sagen und das hängt auch davon ab wie du fährst, was für einen Motor du hast usw.

Viele empfehlen, dass Adinol Mz405, welches quasi das Öl ist, welches es auch zu DDR-zeiten schon gab (wenn auch warscheinlich in schlechter Qualität).

Aber wie gesagt, bei normales Simsons kannst du eigentlich alles reinkippen. Die Motoren sind für weitaus schlechteres ausgelegt, als alles, was man aktuell so kaufen kann.

Bin lange das universell 2-Takt-Öl von mannol gefahren, einfach weil es das billigste ist. Das Adinol kostet aber auch kein Vermögen.

Du mischt Zweitakt-Öl im Verhältnis von 1:50 zu. Auf 1 Liter Benzin kommen also 20 ml Öl.