Welches Getriebe Öl für Simson s51?

2 Antworten

Also im Original Reperatur-Handbuch steht:

Für die Neufüllung ist nur Öl der vorgeschriebenen Sorte und Viskosität zu verwenden, nämlich legiertes Getriebeöl GL 100 SAE 80, 100 mm²/s (100 c ST) bei 40°C,
oder Motorenöl SAE 30...40, Viskosität 60 mm²/s (60cSt) bei 50°C

Wie Du dem Foto entnehmen kannst, ist keines der bei Dir vorrätigen Öle für die Simme geeignet:

Bild zum Beitrag

Du solltest Dir daher ein Öl mit folgender Bezeichnung holen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
 - (Motor, Moped, Simson)  - (Motor, Moped, Simson)

Du mußt das nehmen, was in der Gebrauchsanleitung vorgeschrieben ist. Die Du da erwähnst, sind alles Mehrbereichs-Motorenöle. Braucht Dein Getriebe denn ein Motoröl? Vermutlich nicht.

Sehr wahrscheinlich benötigst Du ein SAE 80 Getriebeöl mit API GL-3.