Simson s51 Auspuff ausbrennen?

2 Antworten

Das mit dem Ausbrennen macht man normalerweise bei Auspuffanlagen, um die Dämmwolle auszubrennen, dadurch wird der Auspuff lauter. Zudem kann es dazu führen, dass der Motor nicht mehr so gut läuft. Das habe ich sogar bei meinem Auto: Auspuff undicht, geringerer Luftwiderstand in der Abgasanlage, schon läuft der Motor unruhig und geht im ganz kalten Zustand beim Anhalten sogar aus.

Ich denke es ist nicht nötig, den Auspuff auszubrennen, nur um die Rußpartikel zu entfernen. Zudem ist das gar nicht mal so ungefährlich. Benzin rein und anzünden, ja und dann fliegt dir das Ding um die Ohren? Dann haste den Auspuff auf jeden Fall wieder frei...

Ich meine es gibt sicher noch Simons, die haben immernoch den originalen und nicht-ausgebrannten Auspuff von vor 40 Jahren und die fahren immernoch.

Ich würde erstmal in den Auspuff schauen ob es wirklich nötig ist. Beim ausbrennen läuft oft das Chrom an einigen Stellen an was dann unschön aussieht. Es gibt Leute die schwören darauf den Auspuff mit Backofenreiniger einzuweichen und dann mit Wasser auszuspülen. Solltest du trotzdem ausbrennen wollen baust du den Krümmer und das Endstück ab, schüttest Benzin da rein wo normal der Krümmer steckt zündest es an und bläst mit Gefühl mit dem Kompressor rein dass der Auspuff richtig faucht. Würd ich aber nur machen wenn du keine Probleme mit den Nachbarn hast das kann ziemlich qualmen wegen dem ganzen Öl.

Woher ich das weiß:Hobby