Wie kann man eine Simson S51 tunen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja,

zuerst: 60ccm-Zylinder kaufen. Der passt, ohne daß du das Gehäuse auffräsen lassen mußt und gibt mehr Leistung.

Den Vergaser kannst du weiter nutzen, mußt ihn nur neu abstimmen und ggfs. ne größere Düse kaufen (kostet fast nix).

Dazu Sportauspuff. Kostet ca. 70 bis 150 Euro - oder was gebrauchtes.

Den Vergaser kannst du innen nochpolieren - den Einlaß- und Auslaßkanal. Dasselbe mit dem Einlaß- und den Überströmkanälen im Zylinder. Verringert die Verwirblungen und bringt schneller und mehr Gasgemisch in den Brennraum.

Man könnte noch den Zylinderkopf etwas abdrehen (den ringförmigen Rand - ca, 0,5mm) - das gibt ne höhere Verdichtung.

Optimale Abstimmung das Zündzeitpunktes macht viel aus.

Mein SR50 Roller lief mit dem 60er auf gerade Strecke gut 70, knapp 80 - ohne Sportesse und ohne polierte Kanäle.

Darüberhinaus kostet es mehr Geld - bringt aber je nach Variante 7 bis 10 PS

Wuerfelmixer
Fragesteller

Ist ein Sportauspuff unbedingt notwendig oder kann man auch so 75-80km/h erreichen?