S51 Tacho zeigt 10kmh zu wenig an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei alten Wellentachos könnte die Nabenwelle entweder in sich die falsche Übersetzüung haben, oder der neue Tacho passt nicht zur derzeitigen Wellendrehzahl des Tachoantriebes.

Bei digitalen Tachos mit elektronischem Induktor muss in den elektronischen Einstellungen nachjustiert werden im Bezug auf Drehzahl und Laufreifen-Mantelumfang.

Arror
Fragesteller

Ist ein altes aber wie kann ich herausfinden Ob es passt und wenn nicht wie kann ich ein neues bestellen also das richtige?

Moin,

dieser Tacho sollte der richtige sein.

Und je nach Zustand des Tachoantriebs, kann Dir dieses Set weiterhelfen. Oft ist nur das große graue Teil verschlissen, weil es lediglich aus Plastik besteht. Das lässt sich aber easy auswechseln. Dazu einfach den rechten Motordeckel abnehmen und tauschen.

Manchmal liegt das eigentliche Problem auch daran, dass der Seilzug aus irgendeinem Grund nicht leicht drehen kann. Entweder muss dann mal der Seilzug in der Hülle geölt werden oder der Seilzug wurde falsch verlegt (zu kleiner Radius, also zu sehr geknickt), so dass das Seil in der Hülle ständig schabt und einen zu hohen Widerstand hat.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
Arror
Fragesteller

Ich scheue mich nur etwas vor dem neu kaufen, schließlich habe ich ja gerade erst 60€ dafür ausgegeben also für Neuteile, daher würde ich gern diese erstmal zum laufen bringen bzw es versuchen

Amtsschreck  13.06.2023, 07:03
@Arror

Kann ich gut verstehen. Dann kannst Du es mit meinem 2. Absatz versuchen. Und überprüfe mal die Plastikteile. Die verschleißen relativ schnell. Daher dann auch oft das starke Pendeln der Tachonadel, weil der Seilzug in dem Teil durchrutscht.

Das darf nicht sein, da liegt ein Fehler vor. Lass den Tacho justieren.

Kwalliteht  25.06.2023, 22:12

Tacho justieren kostet mehr als Ersatztacho. Einfach ignorieren und merken, wieviel der Tacho abweicht.