Darf ich mit meiner Simson s51 auf die Autobahn?

6 Antworten

Das es nicht möglich ist, sollte wohl inzwischen geklärt sein.

Interessant könnte aber die Frage sein, ob man sie nach entsprechendem Umbau und Dekra/TÜV Vollabnahme sie als Leichtkraftrad mit Vmax > 60km/h zugelassen bekommt.

Zu DDR Zeiten war ja die Mindestgeschwindigkeit auf DDR Autobahnen auf 50 km/h terminiert. Deshalb war es damals möglich, heute nicht mehr.

Das war der große Vorteil der Simson S 51 Elektronik das die, richtig eingefahren, bis zu 70 km pro Stunde brachte, im Gegensatz zu den westdeutschen Mopeds.

Allerdings musste dazu die Simson richtig eingefahren sein, nur dann hat sie richtig Leistung gebracht.

Pausen mussten aber trotzdem gemacht werden. Ich war mit meiner Simson S 51 Elektronik zwischen 84 und 87 zweimal an der Ostsee und zweimal in Berlin von Leipzig aus kommend und die Polizei, die ja auch auf der Autobahn unterwegs war, hat immer freundlich gegrüßt.

Aber nach der Wende war das natürlich nicht mehr möglich, da wir die StVO vom Westen übernahmen und dort 60 Kilometer pro Stunde an Mindestgeschwindigkeit vorgeschrieben waren.

Nein. Denn entscheidend ist nicht, was das Teil fährt, sondern was die bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit gemäß Papiere ist. Und das sind m. W. 60 km/h. Um auf die Autobahn zu dürfen müsste da aber 61 km/h stehen.

Wobei mit einem Zweirad mit 60-70 auf der Autobahn zu fahren in meinen Augen lebensmüde ist.

Haarsträubende Antworten...

Die Simson hat eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Um auf der AUtobahn fahren zu dürfen, muss das Fahrzeug jedoch schneller, mindestens 61 km/h sein.

Wie viel die Simme praktisch fährt, tut nix zur Sache. Die Simson ist vom AUtobahnverkehr ausgeschlossen, und das ist auch gut so, mit 60-70 km/h bist du eine Gefahr für dich und Andere auf der Autobahn.

Nein, darfst Du nicht.

Eine Simson S51 hat laut Zulassung eine Höchstgeschwindigkeit von 60km/h.

Um auf Autobahnen und Kraftfahrtstraßen fahren zu dürfen, muss das KFZ aber eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60km/h haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
Joseph368
Fragesteller

Ja aber wenn meine Simson 70 fährt?

Eichbaum1963  18.04.2020, 20:26
@Joseph368

Und selbst wenn se 250 km/h fahren könnte darfste damit nicht auf die Autobahn oder Kraftfahrstraßen! Denn es zählt, was in der Betriebserlaubnis steht - und nicht das was sie fährt. Die 70 sind bei der Tachvoreilung ggf. eh nur echte 60-64 km/h.

Crack  18.04.2020, 20:30
@Joseph368

Spielt keine Rolle.

Mit dieser Logik könntest Du auch einen alten Traktor frisieren und ab gehts auf die Autobahn...