darf ich in Sachsen-Anhalt mit 15 und dem AM Führerschein eine Simson S51 mit ca. 50ccm und einem Topspeed von ca. 70kmh fahren?

3 Antworten

Es kommt nicht auf den Top-Speed an, sondern auf die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Jedermann weiß, dass die Tachos vorgehen.

In Sachsen, Sachsen- Anhalt und Thüringen darf man mit dem Führerschein der Klasse AM ein Moped mit einen Hubraum bis 50ccm fahren.

Mein Kumpel (15) fährt auch eine Simson mit 50ccm. Beziehungsweise - er hat sie sich gekauft, vor 16 darf er sie eben nicht fahren. Ist zwar Schleswig-Holstein, aber ich bezweifle dass es in Sachsen-Anhalt anders ist.