15 Jahre, AM Führerschein, mit Simson 60km/h fahren?

2 Antworten

Jetzt hab ich gehört dass ich mit der Simson S51 auch 60km/h fahren darf, da sie ein bestimmtes Baujahr hat.

Moin,

das stimmt teilweise. Denn es kommt nicht nur auf das Baujahr der Simme an, sondern auch, ob sie bis zur Wende in der DDR oder danach bis zum 28.02.1992 in der ehemaligen DDR oder West-Deutschland angemeldet wurde. So stehts im Einigungsvertrag (Kapitel XI, Sgb. B, Abschnitt III, Ziffer 2, Maßgabe 21) Und auch in der Fahrerlaubnisverordnung (§76 FeV Punkt 8 Absatz 1b)

Denn die DDR hatte auch viele Mopeds in die Ostblock-Länder nach Ungarn, Tschechien, Polen usw. verkauft. Diese finden seit Jahren wieder den Weg zurück nach Deutschland als sog. Re-Importe. Werden also wieder nach Deutschland zurück-importiert. Diese Fahrzeuge werden vom Kraftfahrtbundesamt (KBA) allerdings nur auf 45 km/h zugelassen.

Das KBA kann Serien-Nummern vergleichen und feststellen, welche Fahrzeuge für die DDR und welche für andere Ostblock-Länder bestimmt waren. Deshalb feilen ganz dämliche Verkäufer die Seriennummern (FIN) aus dem Rahmen, so dass man sie nicht mehr zurückverfolgen kann. Hat bloß keinen Vorteil, weil ohne FIN auch keine 60 km/h-Zulassung.

Wenn Du also eine Simme kaufen möchtest, die eine 60 km/h-Zulassung hat, musst Du auf jeden Fall eine mit Allgemeiner Betriebserlaubnis (ABE) kaufen, in der auch die 60 bereits eingetragen ist. Dazu musst Du noch einen wasserdichten Kaufvertrag machen, mit Kopie des Personalausweises des Verkäufers. Denn mittlerweile werden auch schon die ABE gefälscht, so dass Dir ggf. Deine legal erworbene Simme stillgelegt werden könnte. Dann könntest Du wenigstens den Verkäufer anzeigen und bekommst evtl. Schadenersatz.

Übrigens gibt es eine Menge Simson-Modelle, die 60 fahren dürfen:

  • SR 1
  • SR 2
  • SR 4-1 Spatz
  • SR 4-2 Star
  • SR 4-4 Habicht
  • KR 50
  • KR 51 "Schwalbe"
  • S50 (alle Typen)
  • S51 (alle Typen ohne "/" hinter der 51 in der Typenbezeichnung)
  • S51/1 (nur bis 28.02.1992)
  • SR 50 (alle Typen ohne "/" hinter der 50 in der Typenbezeichnung)
  • SR 50/ (nur bis 28.02.1992)
Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ja, das stimmt.

Deswegen sind die simmen nicht billig