Geschwindigkeit Mopeds bei B Führerschein?

3 Antworten

Du darfst auch mit dem B nicht schneller als 45 km/h unterwegs sein. Es gibt jedoch Ausnahmen, wie z.B. die Schwalbe, die unter Bestandsschutz steht.

Beim B-Führerschein ist eine Fahrerlaubnis der Klasse AM enthalten.

Die Fahrzeugklasse, die mit Fahrerlaubnisklasse AM gefahren werden darf, nennt sich Leichtkraftrad. Ein Merkmal dieser Fahrzeugklasse ist die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 45 km/h.

Daraus lässt sich sehr leicht herleiten, dass

  • Ein motorisiertes Zweirad, das schneller als 45 km/h läuft, kein Leichtkraftrad mehr ist,
  • dementsprechend nicht mehr mit Fahrerlaubnisklasse AM gefahren werden darf,
  • dementsprechend mit dem, was in der B-Fahrerlaubnis enthalten ist, nicht gefahren werden darf.

Es ist dann ein Kleinkraftrad, umgangssprachlich als "125er" bekannt. Dafür brauchst du eine Fahrerlaubnis der Klasse A1. Die ist beim B-Führerschein nicht enthalten.

Die Ausnahme bilden einige Mofa-Oldtimer, die historisch bis zu 60 km/h fahren können und als Bestandsschutz als Kleinkrafträder gehandhabt werden.

dvdfan  01.11.2022, 22:41

Umgekehrt!

Kleinkraftrad sind die 50er und Leichtkraftrad sind die 125er.

Ansonsten - super Antwort.

RedPanther  02.11.2022, 08:49
@dvdfan

Aww mist, hab mich vertan. Danke für die Berichtigung!

Auch 45 km/, denn der AM ist in der Klasse B Enthalten. Die selben Regeln die für AM gelten, gelten auch für dich.