SIMSON S51 ERFAHRUGEN?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, mit einem AM-Führerschein darfst du die Simson fahren, weil diese eine Sondergenehmigung hat.

Für mich war es schwer, mich an ein richtiges Moped zu gewöhnen, aber wenn man einmal raus hat, wie die Simson tickt, gibt es nichts Besseres!

undercovernike
Fragesteller

Mit wieviel Jahren hast du es das erste Mal gefahren?

Farbton2  25.06.2017, 16:47

Als ich den Führerschein gemacht habe - mit 16.

Eine Simson darfst du in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schon mit 15 Jahren fahren. In allen anderen Bundesländern mit 16.
Diese darfst du dann mit 60 km/h auf der Straße fahren.

Voraussetzung: AM Führerschein
---
Jedoch ein kleiner Tipp von mir:
Ich würde an deiner Stelle mit 15 Anfangen den A1 Führerschein zu machen um dann eine 125ccm-Maschine zu fahren. Diese sollten mittlerweile im Gebrauchten zustand billiger als eine Simson sein. Du hast am Ende nur Vorteile bei 125ccm, unter anderem ein viel schnelleres Tempo. Glaub mir, es lohnt sich. ;)

undercovernike
Fragesteller

Danke für die Antwort! Welche 125er empfiehlst du?

NameKein  07.07.2017, 13:17
@undercovernike

Nun, es kommt auch immer auf den eigenen Geschmack an.

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Gebrauchte Hyosung GT125 N (N = Naked = Nackt (ohne weitere Bekleidung)) gekauft. 17l Tank, 2 Takt Motor und 2 Zylinder = höhere Lebenserwartung.
Diese kann ich eigentlich nur empfehlen, dass einzige was wohl "problematisch" werden kann ist die Beschleunigung wegen den 17l Tank (die Hyosung ist allgemein einer der schwersten 125er mit ca. 170kg Leergewicht wenn mich nicht alles täuscht).

Ansonsten gibt es dann noch die YZR von Yamaha, die CBR von Honda... dazu kann ich allerdings nichts sagen, außer das die einen deutlich kleineren Tank haben und dazu nur einen Zylinder. Sollten aber 4-Takt-Motor sein die allgemein wohl mehr Leistung und weniger Benzinverbrauch haben sollen. Sind aber wegen den nur einen Zylinder "anfälliger" für Schäden, da hier die 125ccm auf nur einen Zylinder belastet wird und nicht auf 2 wie bei der Hyosung.

Jedoch habe ich selber noch viel zu wenig wissen was das angeht. ^^

Grob gesagt schaffen alle 125er ca. 120 km/h.

Nein du darfst sie erst mit AM fahren aber meine Erfahrungen sind nur positiv :)

Jedoch sollte man ein klein bisschen schrauben können für ,, Notfälle'' oder einfach aus Spaß.