Wie alt muss man sein um eine Simson s51 zu fahren?

4 Antworten

Du brauchst Führerscheinklasse AM. Je nach Bundesland kannst Du diese ab 15 oder ab 16 erwerben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guten Abend,

erst einmal eine schöne Idee von Dir, mit der Simson S51. Ich mag dieses Moped auch sehr gerne und bin es bereits gefahren.

Um es fahren zu dürfen, benötigst Du die Fahrerlaubnis der Klasse - AM -, die Du in den meisten Bundesländern mit 16 Jahren, in einigen aber bereits auch schon mit 15 Jahren machen kannst.

Das Schöne an der S51, so finde ich, ist, dass man etwa 60 Km/H (bauartbedingt und je Zustand und Wartung) fahren kann und darf.

Kommt drauf an, wenn du in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern oder Thüringen wohnst, geht's mit 15 (14,5) in den anderen Bundesländern ab 16 (15,5)

Ab 15 mit AM Führerschein