80ccm aber 60km/h gedrosselt fahren mit B Führerschein?

3 Antworten

Eine originale S51 dürftest du fahren. Für deine gilt aber nicht mehr der Passus des Einigungsvertrags, weil sie nie vor 1992 mit 80ccm original in den Handel gelangt ist.

Rückbau auf 50ccm-Zylinder bzw. Originalzustand(auch Vergaser und Auspuff!) und du darfst mit ihr die vollen 60 km/h mit deinem PKW Führerschein fahren.

Wenn du sie auf 80ccm lässt, brauchst du Einzelabnahme beim TÜV und mindestens den A1 Führerschein und musst sie entsprechend auch in der Klasse bis 125ccm zulassen.

Nein , wenn du den Führerschein mal lesen würdest , steht dort klar definiert: 50ccm mit 45kmh

theCapsicum  21.06.2018, 13:13

Jein. Du hast Recht, Klasse M(in Klasse B enthalten) ist das grundsätzlich, aber aus dem Einigungsvertrag dürfen DDR-Mopeds mit 50ccm und 60km/h bbH auch Führerscheinklasse M bewegt werden. Das trifft aber für den Eigenbau des Fragesteller nicht zu, der ist einfach ein illegal getuntes Moped.

Darfst du nicht.