Speedfight 4 oder Simson S51?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Simson S51 67%
Speedfight 4 33%

3 Antworten

Speedfight 4

Jede Simson ist ein Oldtimer. Mindestens 30 Jahre alt. Die konstruktive Substanz war infolge Sozialismus und Mangelwirtschaft schon im Neuzustand 30 Jahre hinter dem damaligen Stand der Technik, und seither hat eine Heerschaar an Vorbesitzern daran herumgebastelt. Simson "fahren" heißt permanent basteln, permanent Geld nachschießen und trotzdem dauernd ein kaputtes Moped haben, das nur herumsteht.

Der einzige Grund, aus dem die noch nicht alle auf dem Schrott gelandet sind, sondern mit Hängen und Würgen im Verkehr gehalten werden, sind die mystischen 60 km/h, die auf der Landstraße aber rein gar nichts bringen, weil man genau so oft von Autos und Lkw überholt wird wie mit 45 km/h.

Die einzige Möglichkeit, das von diesen Überholvorgängen ausgehende immense Unfallrisiko wirksam zu minimieren, ist eine 125er mit 15 PS zu benutzen, denn die unterliegen keiner Geschwindigkeitsbeschränkung und können daher im Verkehr mitschwimmen wie Autos.

Simson S51

Ich habe S51 gewählt, aber nicht weil sie die bessere Mobilität ist, sondern ein toller Einstieg in das Hobby Oldtimer.

Die Ersatzteile sind gut und günstig verfügbar, das Schrauben schnell erlernt und dann hat man ein schönes technisches Hobby, bei dem man tollen Kontakt zu netten Leuten findet.

Zum Alltagsfahren würde ich von einer Simson abraten. Die Maschinen sind über ihr Alter hinweg und alles was gut fährt, besteht aus vielen neuen Ersatzteilen, die zwar alleine nicht teuer sind, aber in der Masse doch ins Geld gehen.

Bei einem aktuellen und günstigen 50cm³-Roller, hast du wenigstens während der Garantiezeit eine verlässliche Mobilität und danach in 2-3 Jahren kommt das Auto.

Bei der Simson passiert es nicht allzu selten, dass täglich ein neuer Defekt auftaucht, hier was an der Elektrik oder den Rädern, dort hat sich irgendein Bolzen oder andere Verschraubung gelöst, da springt der Motor erst auf den 50. Tritt an und immer wieder beliebt der Kolbenfresser. Das gehört bei der Simson dazu. Eine Ausfahrt ohne neues Problem wäre ja langweilig.

Du kannst bei der Simson aber erlernen (fast) alles selbst zu reparieren und DAS ist der größte Spaß. Deswegen: Im Alltag nur Simson fahren, wenn du auch kurzfristig auf den ÖPNV zurückgreifen kannst. In der Freizeit und an jedem schönen Wochenende: Ab auf die Simme!

60 kmh

Kult

Alt und schön

theCapsicum  27.06.2021, 00:26

aber leider ständig reparaturbedürftig - Schade, denn ich liebe sie auch

letspeter123  27.06.2021, 18:15
@theCapsicum

Wenn man Ahnung davon hat, repariert man die kaum. Einmal rundum restaurieren ist die für die nächsten Jahre fertig, elektrik und Räder und andere Sachen, die Vorgänger genannt haben, sind totaler Quatsch. Einmal ordentlich aufgebaut funktioniert das zuverlässig und ohne Probleme. Einziger Nachteil sind die alten DDR unterbrecher Zündungen, die muss man halt durch ne 12v vape Zündung ersetzen, die ist wartungsfrei und hält solange du willst. Wer sich über eine ständig kaputte simson beschwert, hat einfach keine Ahnung zum Schrauben, tut mir leid...