Simson Schwalbe gegen s51 tauschen?

verreisterNutzer  06.10.2020, 19:50

Wie ist der technische Zustand Deiner Schwalbe momentan ?

Hilfehilfedumm
Fragesteller

Wunderbar fährt ohne Probleme

verreisterNutzer  06.10.2020, 20:10

Und optisch im Vergleich ?

Was hat der Anbieter sonst noch unternommen zur Aufwertung , was Deiner Schwalbe derzeit ggf. fehlt ?

Hilfehilfedumm
Fragesteller

led Blinker und Heck abgesägt

3 Antworten

Ich sage es mal so :

wenn Du Deine Schwalbe über 30.000 KM nur rein wartungstechnisch am Leben erhieltst , und auch gegen Rost , Gammel umd Lagerung an Karosse , dem Federwerk und sämtlicher Rahmendynamik an beweglichen Stellen unternahmst , dann soll wie das Engagement eines aufopfernden Wiederaufbauers von A-Z da gegenüber Dir zu bemessen sein , wo das Moped wie einen alten Traktor einfach immer nur am laufen hielt ?

Eine Simme steht in Sachen Qualität weder einer echten Kreidler noch Zündapp nach , aber wie willst Du bei einer Simme in sich schon bewerten bei Arbeit eines Liebhabers , wo alleine schon fachgerecht den gesamten Motor im kompletten Dichtsatz , allen Lagern , Kurbelwelle und Laufbuchse + Kolbensatz und ggf. Kurbelwelle frisch generalüberholte ?

Wie bewertest Du neben dem reinen Materialeinsatz schon einfach diese eigene Einsatzleistung eines Liebhabers ?

Stoßdämpfer und sämtliche bewegliche Lagerstellen am Rahmen auch frisch erneuert .

Ketten- / & Ritzelsatz neu , Reifen + Schläuche neu , Bremsen und Züge neu .

Dafür die "ehrenamtlichen" Arbeitsstunden noch hinzu .

Soweit nur mal die funktionale Technik , wenn die SR 50 / 51 da ansonsten noch unter einem alten " Bauernröckchen " in der Optik stecken könnte .

Weißt Du , wie viele Arbeitstunden und Materialkosten alleine bis dahin schon in solch einem Moped stecken können ?

Innen / technisch wieder hui , obwohl außen am Rock noch ein wenig pfui .

Und nun Butter bei die Fische .

Wann hat Deine SR50 zumindest technisch ihre letzte Generalüberholung mit allem Drum und Dran außer der Optik gehabt ?

Nicht kaufen/ oder tauschen. Ein Fahrzeug in originalem Zustand ist immer mehr Wert als so eine verbastelte Karre.

Diese arme S51 ist schrecklich verunstaltet und wenn die VAPE, der Lenker, die geänderten Fahrwerksteile wie Federung, nicht originalgetreue Bremse usw. nicht eingetragen sind, dann ist außerdem die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen. Ein großer Spaß, wenn du dann mal auf einen diensteifrigen Polizisten triffst.

Ich gehe erstmal davon aus, dass sich bei so einer Bastelbude der Besitzer nicht darum gekümmert hat. Der Aufwand beim TÜV wird vorher so gut wie nie eingeplant und hinterher schlackern die Ohren.

Auf alle Fälle Hände weg!

Der Preis ist zudem völlig astronomisch für den Zustand und dafür eine originalgetreue Schwalbe + 1.000 Euro - ein besseres Geschäft kann der nie machen mit der Kiste.

Hilfehilfedumm
Fragesteller

Ok danke

theCapsicum  06.10.2020, 20:27
@Hilfehilfedumm

Welchen Zustand hat sie denn? Was für Teile hast du verbaut, wie ist die Lackierung ausgeführt und am wichtigsten: WO verkaufst du?

In den reicheren Gegenden der alten Bundesländer kriegst du auch mal für Schrottreife Schwalben, bei denen fast nur noch der Rahmen taugt, bisweilen 1.000 Euro wenn du KBA-Papiere als Beweis dabei hast.

Professionell wiederaufgebaut mit wertigen Ersatzteilen sind 3.500 Euro drin, die meisten Schwalben aus liebevollen Hobbyhänden in erwartbaren Zustand gehen hier in Niedersachsen, aber auch in Bayern, für rund 2.500 weg.

Am teuersten werden komplette Originale gehandelt - also Reparaturen auch nur mit Originalteilen, Originallack erhalten und konserviert, wenn dann auch noch die Optik passt und so eine Schwalbe zu den gesuchten KR51 von 1964 oder KR51/2L gehört, habe ich die Mopeds schonmal für 4.500 Euro den Besitzer wechseln sehen.

In den ostdeutschen Bundesländern sind die Preise deutlich niedriger, pauschal ist ein Abschlag von 500 - 800 Euro zu erwarten, aber wie gesagt, ganz individuell.