Simson Schwalbe oder S51?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Technisch ist das im Rohstoffmangel der ehemaligen DDR vom Motor her eigentlich erst mal weitgehend das selbe an der simplen Basis . Da musst Du Dir daher erst mal rein antriebstechnisch im Teilesupport auch keine großen Gedanken um Ersatzteilsupport machen . ☺

Etwas anders kann es dagegen durchaus beim Fahrwerks- / und Ausrüstungskonzept aussehen zwischen Schwalbe und der Mokick-Variante ohne Beinschild mit dem durchgezogenen Rahmen / Sitzbank - Konzept .

Selbst bei der Simson SR 51 wäre das "technische Herz" noch das selbe wie bei den DDR-Vorgängern vom Support her .

Nur halt da ( leider ) nicht mehr mit Freigabe bis 60 KM/h .

Generator und Zündanlagentechnik müsste m.W. dabei bei allen Simsons von alt ( Kontakt + Dipolanker ) auf modern mit Multipol und Tyristor / Transistor umbaubar sein bei Bedarf .

Die S51 fährt um Welten besser als eine Schwalbe. Wenn es darum geht täglich damit zu fahren, auf jeden Fall eine S51.