Moped/Mokick ähnlich Simson o. Kreidler usw.?

3 Antworten

Produziert werden sie nicht mehr, der günstigste Weg wäre sich eine alte zu kaufen und selber zu restaurieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und Recherche
KoKoRe
Fragesteller

Ist sowas arg schwierig? Ich hab halt wenig Ahnung von dem Thema, wie lernt man das am besten?

Simson sind DDR-Mopeds, sie werden also seit 30 Jahren nicht mehr produziert. Allerdings sind auf Grund ihrer vielen Vorzüge noch zigtausende unterwegs, dadurch werden -bis auf den Rahmen- sämtliche Teile nach wie vor produziert. Man kann sich also um einen vorhandenen Rahmen ein „neues“ Moped draus bauen.
Die Preise sind natürlich Wahnsinn, wir reden über 30-50 Jahre alte Mopeds, aber sie sind eben für die Ewigkeit gebaut, im Gegensatz zu billigen Chinarollern.
Diese wären die Alternative, gibts auch im Retrolook, und gebraucht für wenig Geld, dafür sind Reparaturen deutlich kostspieliger bzw. mangels Ersatzteilen unmöglich.

Wie die Situation bei Kreidler, Vespa & Co ist, kann ich nicht sagen.

"Klassische" Mopeds/Mofas werden heute kaum noch gebaut. Einer der wenigen Hersteller, die mir da einfallen, ist TOMOS in Slowenien. Für diese Fahrzeuge gibt es aber wohl derzeit keinen offiziellen Vertrieb in Deutschland.