Motorrad Blinker funktioniert nur bei laufendem Motor?

1 Antwort

Das ist halt immer so eine Sache, wenn sich ein Laie befähigt fühlt, die Elektrik zu machen und hinterher ein Kukuksei hinterlässt...

Das Verhalten der Blinker wirst Du mit einem lastunabhängigen Blinkerrelais nicht ändern sondern sparst Dir lediglich die Widerstände. Bei solchen Problemen empfiehlt es sich, die Blinkanlage anhand eines Original- Schaltplans der Maschine komplett zu überprüfen. Im Zweifelsfall die verkabelte Stilblüte, vor allem wenn sie recht arg zusammengeschlammt ist, auch restlos entfernen und noch einmal neu einbauen.

Solche Phänomene dürfen, wenn man sowas umbaut, gar nicht erst entstehen. Du mußt ja nur die Birnen- Blinker am Ende abmontieren und gegen LED- Blinker ersetzen. Parallel dazu schaltest Du den Leistungswiderstand... von der Blinkerleitung gegen Masse. Fertig. Wenn dann hier mit reinspielt, daß vorne der Motor laufen muß wohingegen hinten nicht... dann wurde das sicherlich anders gemacht und definitiv falsch! Gefährlicher hierbei ist, daß (vermutlich) auch Sicherungskreise zusammengelegt wurden und sollte hier ein Kurzschluß sein, kann es zum Kabelbrand kommen!

Mfg