Schnelles Hochschalten schädlich für Getriebe?

9 Antworten

Das Getriebe freut sich sicher nicht. Schädlich würde ich dies aber nicht bezeichnen. Das getriebe ist für das Drehmoment vom Motor ausgelegt geworden. Wäre dem nicht so, hättest du dir ein Murksauto gekauft. Durch das Kuppung "Schnappen" lassen wird mehr die Kupplungsscheibe in Mitleidenschaft gezogen. Diese wird dadurch einfach festgeklatscht und muss sofort das ganze Drehmoment übertragen. Bei oftem Wiederholen kann einfach der Kupplungsbelag von der Kupplungsscheibe abbrechen. Diese ist nämlich die Sollbruchstelle im Antrieb um beim Defekt das Getriebe, sowie Antriebsstrang und Differenzial zu schützen.

Wieso bleibst du beim Hochschalten auf dem Gas? Das bringt dir gleich null, wenn du schneller beschleunigen willst. Deine Drehzahl ist nach dem Hochschalten zwar höher aber wenn du einkuppelst während du Gas gibst, dann dauert es erheblich länger bis die Kupplung wieder vollen Kraftschluss hergestellt hat. Normales Hochschalten ist schneller.

Das Getriebe kann das ab, dem schadet es seinen Sychronringen wenn man am Schalthebel reisst. Kupplung und Antriebswellen mögen das allerdings nicht, an der Kupplung reisst die Mitnehmerscheibe auseinander wenn man dies zu oft macht und an den Antriebswellen können die Gelenke kaputt gehen. An manchen Fahrzeugen macht das Differenzial evtl schlapp.

Dem Getriebe selbst macht das nicht viel aus.

Antriebswellen, Kupplung und Ausrücklager werden aber mehr beansprucht, dies kann sich in der Lebenserwartung dessen negativ auswirken.

Auf dauer wirkt sich das nicht positiv auf das Getriebe/Kupplung aus ;)

Einige Auto`s können es mehr ab als andere...

Vermeiden, oder mit dem kommenden Verschleiß Leben :D

Gruß. J-P