Automatikgetriebe ruckelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

beim 750er "Drehmomentberg" fahren die 6HP26 oder 6HP26TÜ Automatiken im 3ten (Normal) oder 2ten (Sport) Gang an,,,, Wenn man im ersten Gang mit Kickdown anfährt gibt es natürlich einen Ruck/Schlag weil das Steuergerät wählt dann denn Vollgassprint/Fluchtmodus und "haut" die Gänge durch um keine Zeit auf 100km/h oder 402 Meter zu verschwenden.

Such dir auf der ZF Hompage den nächsten lokalen ZF Spezialisten oder jemand der Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode macht (Gehe nicht zu BMW die haben von Getrieben kein Plan, die bauen nach stundenlangem rumdoktoren/basteln und 2000€ Ersatzteile nur ein Neues ein). Achtung BMW verbaute auch GM Automatiken (nicht beim 750)

Ansonsten sind Automatikgetriebe nur durch konstante/vorausschauende Wartung länger am Leben zu halten wie die Werksvorgabe. BMW genügt wenn die Automatiken 5 Jahre 160000km halten. Deswegen brauchen die Automatiken keinen Ölwechsel die haben eine "Lebensdauerfüllung" das heisst man wechselt lieber das Getriebe als das Getriebeöl, ist viel rentabler.

Ich würde erstmal auf sehr altes Öl tippen. Dazu evtl mittlerweile das das ein oder andere Schaltventil verdreckt ist. Vielleicht sind auch die Kupplungen im Getriebe nicht mehr die besten. Sinnvoll wäre für den Anfang: Fehlerspeicher auslesen und eine komplette Wartung inkl Öl, Spülung und Filter durchführen

1. Automatikgetriebe ruckelt. Wenn das Automatikgetriebe durchrutscht oder es im Stand oder beim Schalten ruckt und ruckelt, dann kann die Ursache dafür an einem Schaden am Drehmomentwandler oder an den Kupplungslamellen zu finden sein. Nicht selten liegt aber auch ein Schaltschieberproblem vor.

Typische Automatikgetriebe-Probleme und ihre Ursachen