Getriebeöl wechsel/Spülung?

4 Antworten

Während man ja regelmäßig das Motorenöl wechselt, ist das Getriebeöl ein Stiefkind.

Das liegt daran, dass Getriebeöl nur sehr selten gewechselt werden muss und viele denken deshalb irgendwann nicht mehr an den Wechsel.

Der Wechsel als solcher ist bei der Kilometerleistung sehr sinnvoll.

Ob eine Getriebespülung sinnvoll ist oder nicht, darüber streiten sich die Geister.

Sicherlich befindet sich im Getriebe feiner Metallabrieb, der durch den natürlichen Verschleiß entsteht und die Vermutung liegt nahe, dass der mit der Spülung entfernt werden sollte.

Viele befolgen jedoch eine andere Strategie und machen einen "normalen" Ölwechsel, also ohne Spülung, geben dann jedoch einen speziellen Ölzusatz hinzu (MOS2, dadurch Notlaufeigenschaften und verbesserte Schmierung).

Selbstverständlich ist auch die Kombination von Spülung und Ölzusatz möglich.

Diesen MOS2-Zusatz nicht bei Motorrädern verwenden (Ölbadkupplung).

Auf jeden Fall.

Hab schon echt viele Empfehlungen einer Getriebespülung gehört und das sogar das Problem behoben hat.

Ja, Getriebeölspülung bring auf jeden Fall etwas und kann das Problem auch beheben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei dieser Kilometerleistung kann eine Spülung durchaus sinnvoll sein und helfen.