Lohnen sich große Instandhaltungskosten für mein Auto noch?

4 Antworten

Das ist keine sonderbare Entscheidung, irgendwann kommt diese Frage bei allen Altwagen-Besitzern auf.

Letztlich ist es Lotterie, weil man nie weiß ob nach den geplanten Reparaturen noch weitere Teure hinzu kommen.

Wenn du das Fahrzeug noch zwei Jahre fahren willst dann auf alle Fälle den das sind fast alles Wartungsarbeiten die ab einem Gewissen km Stand erforderlich sind werden..

ein Gut gewartetes Fahrzeug lässt sich auch gut Verkaufen Tipp in Schweden werden sehr gute Preise bezahlt.. das solltest Du mal recherchieren

Ich habe sehr lang einen zum Schluss 25 Jahre alten Mercedes C180 mit zuletzt 287.000 Kilometern gefahren - und da war es auch keine Frage, dass so was erledigt wird, weil der Zustand des Mercedes im Ganzen sehr gut war und das Fahrzeug vermutlich auch jetzt noch laufen würde, wenn ich nicht zufällig an einen schönen W211 (E-Klasse) gekommen wäre, den ich aus dem Nachlass eines 88-Jährigen günstig bekam.

Wenn dein Volvo an sich gut dasteht, spricht nichts dagegen. Bei den Arbeiten an deinem Volvo S80 handelt es sich zum Einen um Verschleiß und Wartung, zum Anderen ist diese Serie generell sehr zuverlässig und standfest. Man weiß natürlich nie, was da am Ende auf einen zukommt und steckt nie drin, aber allgemein würde ich es wahrscheinlich schon machen. Wenn der jetzt noch ganz gut dasteht und keine 350.000 Kilometer hinter sich hat, kann man davon ausgehen, dass er nochmal zwei Jahre lang am Straßenverkehr teilnimmt. Man sollte aber vor den Reparaturen auf den Gesamtzustand (Rost usw.) achten.

Ich habe beim Mercedes (nur zur Info) noch im Sommer 2021 über 1100 Euro in den großen Wartungsdienst bei 270.000 Kilometern investiert - der wurde bis 2022 bei Mercedes scheckheftgepflegt und bekam sogar den Ölservice bei 285.000 noch im Haus - und im Mai 2022 gab es sogar nochmals neue Reifen (Fulda-Markenware).

Ansonsten: Wenn du den Volvo aufgibst und irgendeinen Gebrauchten kaufst, wird es früher oder später auch so sein, dass man Geld in die Hand nehmen muss - selbst beim Neuwagen wird das nach Ablauf der Garantie so sein, dass dieses und jenes getauscht werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Problem: bei jedem Auto kommen laufende Instandhaltungskosten auf dich zu. Damit musst du auch bei einem neuen "Gebrauchten" rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert