Öl Verlust bmw e46?

2 Antworten

Von Experte Mmits bestätigt

Da Öl, wie alle Flüssigkeiten, nach unten läuft, wirst du die "Ölquelle" von oben nicht so leicht finden, es sei denn es ist die Ventildeckeldichtung.

Du solltest deshalb mal eine Motor- und Unterbodenwäsche machen und dann zeitnahe nachschauen, woher das Öl stammt.

Nur warte nach der Wäsche nicht zu lange, sonst verteilt sich das Öl durch den Fahrtwind und du weißt dann noch immer nicht, woher es stammt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Georg55686
Fragesteller

Werde ich dann mal in Betracht ziehen

Wie gesagt bei mir wurde erst frisch ein öl Wechsel durchgeführt und habe das Gefühl das da vielleicht was daneben gegangen ist und nun habe ich das Ergebnis da unten :D werde morgen mal den Schutz ausbauen und nachschauen und wenn danach weiterhin öl austritt weiß ich ja das was leckt.

Es ist ja nur sehr wenig was da austritt deswegen habe ich ja so grob diese Vermutung

Von Experte JochenOWL bestätigt

Kann man nicht riechen.

Unterfahrschutz weg, Motorwäsche machen und beobachten.

Bei älteren Fahrzeugen sifft gerne mal die Ventildeckeldichtung und/ oder Simmeringe.

Georg55686
Fragesteller

Ja ist halt komisch das dies erst nach dem öl Wechsel passiert ist. Es ist schon etwas wässrig was mich vermuten lies das evtl altöl dagegen gekommen ist in Verbindung mit Wasser

Mmits  09.12.2023, 13:49
@Georg55686

Wer weiß wie du Öl gewechselt hast und was du gemacht hast.

Ein Bild vom Unterfahrschutz hilft keinem weiter.

Georg55686
Fragesteller
@Mmits

Naja war die Werkstatt ist halt auffällig das dies kurz nach dem öl Wechsel passiert ist vielleicht haben die auch einfach öl beim nachfüllen daneben gegossen umd nun ist es dort unten mal schauen baue morgen den unterboden Schutz aus

Mmits  09.12.2023, 19:18
@Georg55686

Wirst die genaue Ursache bestimmt nicht sehen ohne vorher eine motorwäsche durchgeführt zu haben.