Rock Shox Boxxer Öl-Wechsel nötig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du, denn wenn du die Dichtungen wechselst (an der Castingbrücke heißen die übrigens Bushings), wirst du vermutlich sehen, dass sich das Öl dunkel verfärbt hat, neues Gabelöl ist aber durchsichtig, ergo hat sich das Öl dann durch Dreck und Metallabrieb verfärbt, und sei mal ehrlich, willst du den Mist wieder in eine minimum 500€ teure Gabel tun? In dem Tauchkörper sollte sowieso nicht allzu viel Öl sein, 5-15ml auf jeder Seite (außer es ist eine ältere Boxxer), das meiste Öl ist in Feder- und Dämpferkammer, also in den Standrohren.

Der Metallabrieb ist auch der Grund, weshalb man die Gabel umbedingt entfetten sollte (Tauchkörper, Standrohre außen), bevor man das neue Öl einfüllt (Isopropylalkohol kriegst du auf ebay für 7€ pro Liter, Versand inclusive).

Achte auch mal während der Fahrt darauf, ob die Gabel eventuell zögerlich reagiert, federt, ausfährt, oder quietscht etc., falls dies der Fall ist, könnten auch die inneren Dichtungen abgenutzt sein, in dem Fall benötigst du zusätlich einen Service-Kit und das Manual (findest du auf der SRam-Website), um diese Dichtungen zu wechseln müsstest du nämlich auch die Standrohre öffnen, generell sollte man bei der Gabel nicht auf gut Glück basteln, so was kann teuer und / oder gefährlich werden.

LouisGoebel
Fragesteller

Danke für diese Antwort. Gabel hatte nun einen Komplett Service :)

Lg

Wenn Du das Teil schon offen hast solltest Du auch neues Öl reinmachen.Das kostet auch nicht mehr die Welt.Lg Retlawx