Mountainbike Federgabel tauschen (160mm auf 200)mm?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An sich ist es ein relativ großer Unterschied zwischen 160 und 200 mm Federweg. Wen dein Enduro Downhill-lastig ist, könnte es evtl. gehen.

Generell veränderst du dadurch allerdings die Geometrie und beeinflusst damit die Stabilität des Rahmens. Wegen Garantie würde ich immer beim Hersteller um Erlaubnis fragen, wobei du die ziemlich sicher nicht bekommen wirst. Das Risiko ist denen zu groß.

Letztendlich ist es eine Entscheidung, die du selbst treffen musst. Was spricht denn dagegen, dein Enduro zu verkaufen und stattdessen ein Downhillbike zu kaufen?

Timothy464
Fragesteller

Da ich selbst kein auto habe ist es nötig das ich den Berg selbst rauf fahre. Mit einem puren Downhillbike wäre es natürlich ein mordsmäßiger Spass den Berg runter zu brettern, aber wie komm ich den Berg damit hoch?
Ich bin konditionell gut gebaut und hatte mit den Aufwärtsstrecken noch nie Probleme, daher macht mir das Gewicht keine sorgen.
Mir geht es eher darum, ob ich das Bike mit der "neuen" Rahmengeometrie überhaupt noch auf den Berg rauf bringe

elenano  15.05.2017, 23:54
@Timothy464

Wird auf jeden Fall schwieriger, weil das Bike früher nach hinten kippt. Außerdem besteht die Möglichkeit, dass deine Gabel mit mehr Federweg auch weiter einsinkt und mehr Energie raubt.

Ein reines Downhill Bike kommt für dich also nicht in Betracht. Ein Enduro hält schon recht viel aus, besser wäre aber ein Superenduro (170 mm) oder sogar ein tourentauglicher Freerider (spontan fällt mir da ein Cube Hanzz von früher ein). Damit kommt man hoch und hat genug Federweg, um nach unten zu bügeln.

Danke für den Stern

Grundsätzliches: Eine andere, vielleicht längere Gabel bedeutet in der Regel nicht ein Problem bei der Stabilität des Rahmen (natürlich verlierst Du die Garantieleistung auf dem Rahmen), sondern der Lenkbarkeit. Natürlich müssen die Einbaumaße stimmen. Ein MTB soll sich aber agil lenken lassen. Baust Du eine Gabel mit größerem Federweg ein, könnte die Gäbel langer werden, der Lenkwinkel flacher. Das bedeutet, dass das Bike die Geradeauslauf-Eigenschaft verbessert, erwünscht bei Touren- und Downhill-Bikes.