Darf ich am Rennrad eine Gabel mit 200mm Gabelschaft mit einer Gabel mit 250mm Gabelschaft tauschen?

2 Antworten

Zu lang ist besser als zu kurz. Du musst lediglich den Schaft auf den Millimeter genau absägen. Bei Gewindeschaftgabeln musst du allerdings gucken, ob hinterher noch genug Gewinde da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ja, selbstverständlich! Ahead-Gabelschafte sind im Auslieferungszustand immer viel zu lang... es ist das Normalste der Welt, sie auf das benötigte Maß zu kürzen.

Man kann auch einen Gabelschaft, der nur 2-3 cm zu lang ist, verbauen wie er ist und dann eben Spacer über den Vorbau setzen. Sieht zwar unschön aus und wer Wert auf Ästhetik legt, wird das nach der Probefahrt zeitnah korrigieren... aber es funktioniert. Bei einem Carbon-Gabelschaft ist in diesem Fall noch darauf zu achten, dass der Expander auf Höhe des Vorbaus sitzt, da er gegen dessen Klemmkraft halten muss.