140mm Gabel auf 180 bzw 200mm Gabel tauschen?

2 Antworten

Moin, es geht hier nicht nur um die Veränderung der Geometrie, sondern auch um die Veränderung des Einsatzbereiches und damit der beabsichtigten Nutzung deines Rades - das Contrail ist eben kein Freerider oder DH-Bike. Baust Du es dahingehend um, riskierst du neben unterirdischen Fahreigenschaften auch vorzeitigen Verschleiß und Defekte bis hin zum Versagen von Bauteilen. Wir entwickeln und optimieren unsere Räder auf einen bestimmten Einsatzbereich hin. Wird dieser aber verändert, wird das Rad außerhalb der in der Entwicklung vorgesehenen Paramter bewegt. Was dann passiert ist leider kaum abzuschätzen. Wichtig ist hier auch zu wissen, dass damit jeglich Garantie oder Gewährleistung erlischt, da es sich um unsachgemäßen Gebrauch handelt. Tuning daher nur im Rahmen des vorgesehenen Einsatzbereiches, als Faustregel beim Fahrwerk gilt hier immer der gleiche Federweg wie in der Serie auch verbaut wurde. Alles andere führt nur zu schlechten Fahreigenschaften und erhöhtem Risiko.

Unfarbar wird es sicher nicht. Allerdings Harlt die Geometrie großen Einfluss auf die Wirkung des dämpfers und die stimmt dann nicht mehr wenn ich so mein hardtail mit 120mm und mein fully mit 160mm Vergleiche die direkt nebeneinander an der Wand hängen ist der unterschied schon enorm