Gabelschaft auswechseln

3 Antworten

Der Schaft ist mit der Gabelkrone verpresst. Mit viel Arbeit könnte man ihn tauschen. Für den Tausch sind die aber nicht gedacht. Tauschbare Schäfte sind in Gabelkronen mit Klemmung montiert.

Speziell für den Fall eines zu kurzen Gabelschaftes gibt es für Dich zwei Möglichkeiten:

  1. Du hast reichlich Spacer, die du rausnehmen kannst oder

  2. mit dem BBB BHP-21 kannst du den Schaft verlängern und erhältst auch die AHead-Funktion, um das Lagerspiel einstellen zu können.

Meines Wissen ist der BHP-21 die derzeit einzige Möglichkeit. Durch Herausnahme der Spacer an der Vorbauverlängerung lässt sich sogar die Höhe anpassen. Ich habe ihn selbst an einem Bike und bin damit sehr zufrieden. Als Update sollte allerdings die AHaed-Schraube direkt gegen eine etwa 1-2 cm längere Inbusschraube ersetzt werden, damit das Gewinde ganz im Konus sitzt.

den gabelschaft zu wechseln ist bei 95% der gabeln nicht möglich, da dieser geschweisst ist.

würde man ihn "anpassen" lassen, würde der arbeitsaufwand vermutlich genau so viel kosten, als wenn man sich gleich eine neue, passende gabel kauft

Memoc0308
Fragesteller

ich kenn mich damit zwar nicht aus aber geschweißt sieht das für mich nicht aus meine alte gabel ist geschweißt das sieht man sofort....

ich pack gleich noch ein foto rein

Killekalle0211  26.05.2020, 19:25

Einfach zu Mrc Suspension schicken.

Den Gabelschaft auf deren Seite kaufen Paket abschicken, und die bauen ihn ein. Kostet um die 90€ und die Reparaturkosten sind mit inbegriffen.
Danach hast du einen profischaft Mit freundlichen Grüßen

hier noch die bilder von der unterseite

Unten 1 - (Fahrrad, Mountainbike, austauschen) Unten 2 - (Fahrrad, Mountainbike, austauschen) oben  - (Fahrrad, Mountainbike, austauschen)