Gravelbike mit Aluminiumgabel?

4 Antworten

Generell ist es bei Carbon im großen Teil weniger Gewicht was die Gabel und das Rad an sich hat. Wenn es darauf nicht ankommt für die greif zur alu Gabel. Komm auch um Längen günstiger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
9XXXxxx9
Fragesteller

Alles klar danke. Auf ein niedriges Gewicht lege ich nicht allzu viel Wert, ich habe nur gelesen, dass es dir Carbongabel als Federung dient. Da du dich auszukennen scheinst noch eine Frage. Reicht eine mechanische Scheibenbremse, die TRP Spyre C, für den Alltag und Touren oder werde ich auf viel Komfort verzichten müssen oder mich damit eventuell sogar gefährden? Danke :)

treppensteiger  02.10.2020, 14:25
@9XXXxxx9

Bist du sehr schwer?, musst du ab und zu lange, steil, unwegsam Bergab? Das sind die Bremsenkiller...

treppensteiger  02.10.2020, 14:53
@9XXXxxx9

Mit 65kg brauchst du dir um die Bremsen keine Sorge machen. Eine "Standard"gabel könnte deshalb allerdings zu hart für dich sein - ausprobieren.

Weiche Gabel und Scheibenbremse schließt sich leider etwas aus, wenn nicht aus Carbon, da die Gabel auch noch für die Übertragung der Bremskräfte von der Nabe zum Reifen, dahingehend stabiler gebaut sein muss, als eine Felgenbremsgabel.

Alu kann bocksteif, aber auch etwas weicher sein. Das kommt u.a. auf die Krümmung, das Volumen (Bauart), die Materialmenge und -quali der Gabel an. Man sieht das der Gabel meist auch schon an!

Es gibt es auch Stahlgabeln, die fast genau so leicht sind wie Alu - die Gabel sollte eh nicht zu extrem leicht sein, wenns nicht gerade Vollcarbon ist - und auch ein angenehmes Federverhalten haben können.

Carbon lässt sich in der Herstellung noch besser anpassen, was Steifigkeit/Federverhältnis angeht, kostet aber auch mehr. Leichter sind die nicht immer unbedingt, und gibt es auch oft mit Stahlschaft.

Was immer noch ungünstig ist, wegens Dauerhaltbarkeit, ist ein Aluschaft, die meisten Alugabeln haben auch keinen.

Den Unterschied zwischen weicheren und härteren Gabeln spürt man. Ein Beispiel für extrem weich wäre eine Diamant Rennradgabel (1980 Stahl) Eine extrem harte Alugabel hatte ich mal an einem Merida Speeder T3.

Also ich habe beides, Vollcarbon und Carbon-Alu Schaft. Unterschiede merkt man keinen. Aber nach Aussage von Durianrider ist ein Aluschaft besser, da Carbon brechen kann oben, insbesondere wenn der Vorbau falsch montiert wurde, die Gabel lose ist, oder zu viele Spacer über dem Vorbau montiert sind und der Metall Expander nicht mehr hilft.

Ich bezweifle, dass du da einen Unterschied bemerkst.