Welche Federung für ein Fully empfiehlt sich?

3 Antworten

Hallo,

das hängt in erster Linie von deinem Einsatzzweck ab. Möchtest du downhill fahren und mit dem bike richtige Sprünge machen oder eher eine Federung für Wege durch den Wald?

Für Standardansprüche wird ein Hinterbaudämpfer, der aus Spiralfeder und innenliegendem Hydraulikdämpfer besteht ausreichen, sollte für lange Anstiege blockierbar sein.

Besser sind Luftdämpfer, die auf Körpergewicht und gewünschte Dämpferhärte per Luftdruck anpassbar sind. Gleiches gilt auch für gute Federgabeln. Der Federweg hängt auch von Anforderung und Geldbeutel ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht RST oder Zoom, eher nicht RST.

Die Platzhirsche und uneingeschränkt zu empfehlen sind Rock Shox und Fox. Ebenfalls gut (aber nicht so verbreitet) sind etwa DVO, Öhlins oder die Formula Selva.

Hängt letztlich auch davon ab wie viel du ausgeben wirst, was du konkret damit vorhast und wie viele Einstellmöglichkeiten du willst.

Kommt darauf an, welche Einstellmöglichkeiten du dir wünschst. Die bekanntesten Hersteller auf dem Markt sind Fox und Rockshox. Ich schwöre z.B. seit Jahren auf Fox, weil mich die vielen Einstellungsmöglichkeiten und die Qualität einfach überzeugt. Zudem finde ich die Optik der Kashima Beschichtung sehr schön. Als Alternativen zu diesen zwei Marken gibt es z.B. Öhlins, DVO, Manitou, Formula, BOS, X-Fusion oder SR Suntour. Die besten Marken sind meiner Meinung nach Fox und Öhlins.

Beim Hinterbaudämpfer gibt es zwei verschiedene Bauarten , den Stahlfederdämpfer und den Luftdämpfer . Luftdämpfer sind mit einer Dämpferpumpe in der Härte per Luftdruck einzustellen, während man bei einem Stahlfederdämpfer eine Feder mit anderer Härte kaufen müsste. Ich bin ein Fan des Stahlfederdämpfers, da er meiner Meinung nach für DH und härteres Gelände besser ist, als ein Luftdämpfer. Deshalb wird in den meisten Downhillbikes auch ein Stahlfederdämpfer verbaut. Luftdämpfer sind im All-Mountain- und Endurobereich eine gute Option. Bei den Dämpfern sind die bekannten Hersteller z.B. Fox , Rockshox , Öhlins oder Cane Creek.

Um dir eine passende Empfehlung geben zu können, wären Angaben zu deinem Budget, deinen Anforderungen und deinem Bike sinnvoll.

Bei weiteren Fragen kannst du dich sehr gerne melden. Lg