Frage von Kartoffelbluete, 241

Dämpfung oder Federung, was ist denn der Unterschied?

Hallo

Was ist der Unterschied zwischen eineer Dämpung und eieer Federung? Ich frag wegen meinem Fahrrad.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von downhillmaster, Community-Experte für Downhill & Fahrrad, 167

Federung ist letztlich ein anderer Begriff für ne Feder. Eine Feder kann schwingen, wenn man nur Kraft darauf gibt, sie also aus der Ruhelage auslenkt. Ist diese Feder ungedämpft (was praktisch unmöglich ist, da dazu auch Reibungskräfte verschwinden müssen, aber das nur am Rande), so schwingt sie ohne weitere Krafteinwirkungen immer weiter, mit immer gleicher Amplitude, und wird niemals still, wie ein ideales Pendel.

Beim Fahrrad beschränkt man sich normal darauf, dass die Feder zusammengedrückt wird. Weil da schnell die Feder ausgeleiert werden kann, wohl logisch. Die Dämpfung sorgt dafür, dass die Federung nicht schwingt, sondern eben nach dem Zusammendrücken (der "Auslenkung") wieder rauskommt (in die "Ruhelpostition" geht) und dann nicht groß weiterschwingt, also nicht wieder einfedert, wieder ausfedert, und so weiter. Grade bei günstigen Gabeln ist das nämlich im Gelände oft ein Problem, die haben keine vernünftige oder garkeine Dämpfungseineit und fangen dann im Gelände gerne an zu schwingen.

Das mal so halbphysikalisch erklärt, pi mal Daumen... Wenn du dich für den physikalischen Teil interessierst, google mal den gedämpften Oszillator durch, insbesondere die Fallunterscheidung. Das ist nämlich der Unterschied, den die Dämpfung macht. Man versucht bei Fahrzeugfederungen normal einen aperiodischen Grenzfall hinzukriegen mit der Dämpfung.

Antwort
von Hasibert, 145

Eine Dämpfung in Verbindung mit einer Federung verhindert Schwingungen (Nachschwingen). Drückt man z.B. bei einem Auto kräftig auf den Kotflügel, um es einzufedern, lässt dann schnell los, verhindert der Stoßdämpfer, dass es noch mehrmals nachwippt. Das verbessert den Bodenkontakt der Räder zum Boden und den Federungskomfort. 

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 123

Mit Federung ist wohl eher die Federgabel gemeint (Vorderrad) und mit Dämpfung ist wahrscheinlich der Dämpfer (Hinterbaufederung) gemeint.

Antwort
von SchaffSion, 104

Dämpfer = unterhalb des Sattels
Gabel = Unterhalb des Lenkers
Federung= Sammelbegriff davon?

Kommentar von Kartoffelbluete ,

Wie wäre es mit Federgabel    :)

Kommentar von SchaffSion ,

Naja...Federgabel muss nicht sein, da es auch Gabeln mit Luft gibt ( nicht selten)

Antwort
von doesanybodyknow, 82

Es sind 2 verschiedene Begriffe für das selbe Thema.

Sowohl Federgabeln als auch sogenannte Dämpfer für den Hinterbau federn Stöße ab und dämpfen dadurch die Einwirkungen von Unebenheiten auf das Fahrverhalten. 

Auch in Federgabeln sind Dämpfer verbaut, sowie in Dämpfern, Federn verbaut sind.

Die Abkürzung 'Fully' steht für 'full suspension' was übersetzt soviel wie vollgedämpft heisst. Lustigerweise sagt man auf deutsch vollgefedert. 

Alles klar? ;-)