Wieso federt meine Federgabel nicht ganz aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

war bei mir auch leg einfach distanzscheiben nach.

Es ist ganz normal, dass die Gabel während der Fahrt nicht ganz ausfedert, weil du ja auf dem Rad sitzt und dein Gewicht die Gabel belastet. Der fehlende Federweg heißt Sag. Würde man die Druckstufe so hart stellen, dass sie komplett ausfedert, würde das Ansprechverhalten zu sehr darunter leiden. Downhill sind 25-40% Sag empfehlenswert, X-Country dagegen nur 10-15%.

Marc95it
Fragesteller

danke für die antwort, ich meinte jedoch, dass die feder ohne belastung nicht ganz ausfedert, also im stand. ~1cm

downhillmaster  02.07.2015, 22:22
@Marc95it

Kannst du sie denn rausziehen? Falls ja, hast du eine Vorspannfeder verbaut? Dann liegt das nämlich an der... Falls du sie nicht rausziehen kannst, ist irgendwas falsch, entweder ein 7" Rebound Damper verbaut oder ein paar Teile zu viel unter der Federkammer...

Marc95it
Fragesteller

es handelt sich um eine originale Rock Shox Boxxer RC.. womöglich zu wenig distanzscheiben?

downhillmaster  06.07.2015, 12:44
@Marc95it

Ne, die Distanzscheiben haben nur einem Effekt, wenn Belastung auf der Gabel ist, in deinem Fall ändern die überhaupt nix (es sei denn die verbaute Feder wäre zu kurz, was bei einer Gabel im Originalzustand aber nicht sein kann)... Ist die Gabel denn bisher ganz ausgefedert, oder ist das schon immer so?