Rock Shox Sid oder Reba, worin unterscheiden sich diese Federgabeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gewicht und Steifigkeit - beides hat die SID weniger :-( - ich liebäugelte zunächst mit einer SID, allerdings haben mir viele Fahrer einer SID auf meine Frage abgeraten, weil diese angeblich dazu neigt, zu flattern, während die REBA noch tapfer stabil bleibt. Der geringe Gewichtsvorteil hat mich dann angesichts dieser Prognose nicht überzeugt. Dazu kommt, dass es bei beiden Modellen verschiedene Ausführungen gibt (RACE, SL, TEAM etc.) die wiederum ein anderes Gewicht oder zusätzliche Features wie z.B. externes Floodgate oder Fernbedienung für die Veriegelung bieten (Beides braucht man nicht zwingend, die Fernbedienung ist bei Rennen hilfreich, aber an die Stelle kommt man gut auch so dran)

Xxl2001 hat eigentlich schon alles gesagt. Ich fahre die Reba SL und bin voll zufrieden. Wenn du aber nach Gewicht gehst, würde ich die Reba WorldCup nehmen (Schaft und Brücke aus Kohlefaser). Die wird zwar seit paar Jahren nicht mehr produziert, aber auf ebay bekommt man die immer noch (zwar gebraucht)