Federgabel federt nicht ganz durch?

1 Antwort

Wenn du erst die Luft herausgelassen und dann die Gabel zusammengedrückt hast, kann es einfach daran liegen, dass ja immer noch Luft in der Luftkammer ist. Dann baust du ja wieder Druck auf, wenn du die Gabel zusammen drückst.

Die Standrohre können durchaus auch länger sein als der Federweg. Bei meiner Gabel mit 120 mm Federweg ragen die Standrohre etwa 128 mm aus dem Casting heraus. Das heißt, dass selbst bis zum Anschlag eingefedert noch 8 mm Standrohr sichtbar wären.

Ansonsten: Es ist auch Absicht, dass die Gabel tiefer im Federweg progressiver wird. Wenn du mal eine richtig harte Landung hast, wirken auch richtig hohe Kräfte - du willst aber nicht, dass die Federung dann in den Endanschlag knallt. Sondern lieber auf den letzten 2-3 cm eine so starke Progression, dass auch für extreme Kräfte noch etwas Reserve ist.

LerupoSenpai
Fragesteller

aber sie geht wirklich extre schwer die letzen cm kann man das einstellen dass das weicher ist?

RedPanther  27.04.2021, 10:08
@LerupoSenpai

Wenn die Gabel Volumenspacer in der Luftkammer hat, kannst du diese 'rausnehmen. Das flacht die Federkennlinie ab. Aber Achtung: Du kannst dann das ganze Einstellprozedere wieder von 0 beginnen.