Kann man eine Luftgabel kaputt machen, indem man die Luft aus der Federgabel entlässt, und dann aufpumpt?

2 Antworten

Nein. Das Ablassen der Luft ist der erste Schritt bei jeder Wartungsmaßnahme. Vollkommen normal.

Nur fahren sollte man damit dann natürlich nicht.

Nein, das ist sogar gut wenn man das ab und zu im Jahr mal macht. Wie eine Wartung ;)

Du solltest das Bike nur nicht fahren wenn du keine Luft in der Federgabel hast, da du sie damit kaputt machst. Wenn du aber wieder Luft rein gemacht hast ist alles gut und du kannst fahren. Wenn die Luft auf dein Gewicht abgestimmt ist, ist das sogar nich besser ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro 🚲
Luca19572
Fragesteller

Vielen Dank, ja ich habe die Luft auf mein Gewicht gepumpt. Aber beim hochspringen hört man wie die Luft eingezogen wird, also so ein zisch geräsusch.

Biker0713  08.03.2023, 22:22
@Luca19572

Dann würde ich die Gabel mal zum Service bringen, wenn sie die Luft ungewollt wieder abgibt ;)