27,5" / 26" Federgabel bei einem Mountainbike?

4 Antworten

Du hast ein Fahrrad mit 120mm federweg vorne und hinten, wenn du jetzt diese Doppelbrücke montierst, ist dein Fahrrad 80mm höher, was zur folge hat, dass dein Rahmen in den nächsten stunden, wenn du hlück hast in den nächsten Tagen brechen wird. Darauf bekommst du auch keine garantie.

LASS ES HÖCHSTENS DEN FEDERWEG UM 20MM ERHÖHEN, DARAUF GEBE ICH ABER KEINE GANRANTIE, DASS ES FUNKTIONIERT

Wenn Du die Gabel (mit einem 26er Reifen) in Dein MTB einbaust, veränderst Du den Lenkwinkel die Höhe des Tretlagers und auch die Aufnahme der Kräfte.

Kann gut gehen, muss aber nicht.

xWhitez
Fragesteller

Hmm okay ich denke ich lass es lieber ich möchte noch mit meinem Bike fahren können 🙄

Vorab: Diese Gabel ist schlichtweg Müll, siehe CtProductions, die haben die letztens getestet.
Kaufe dir lieber einmal eine Gabel von einem namhaften Herstellern, als sie öfter als deine Griffe wechseln zu müssen.

Was hast du überhaupt mom. für ein Bike, du kannst nämlich nicht einfach an jedes nh Doppelbrücke dranhauen, da es zu sehr die Geometrie verändern würde

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre Downhill/Enduro. Viel Erfahrung mit Fahrwerkstuning
xWhitez
Fragesteller

Ich habe ein btwin rockrider 520s (fully).. Habe vor mein Bike etwas zu upgraden, bei dem mir die Optik relativ wichtig ist, aber es sollte natürlich auch noch funktionieren

Hasibert  12.05.2018, 14:54
@xWhitez

Du bräuchtest ohnehin ein neues Vorderrad. Die Gabel ist für 20 mm Steckachsen. Du hast aber normale Schnellspanner QR verbaut.

thiszero  12.05.2018, 21:59

An dieses Bike solltest du dort sowieso keine Doppelbrücke dranbauen

Wenn bisher ne Federgabel ähnlichen Aussehens vorhanden war: Kannst du montieren. Das Bike wird vorne 2cm höher sein, dadurch ändert sich das Fahrverhalten etwas... Tut es aber ohnehin, da die Gabel zu dem Preis keine Qualität haben kann.

Ist bisher ne Gabel mit nennenswert kürzerem Federweg verbaut, wird das Fahrrad komplett unfahrbar mit so ner langen Gabel.

xWhitez
Fragesteller

Okay, ich habe eine normale Gabel mit 120mm Federweg, ich würde aber sehr gerne so eine an meinem Fahrrad verbauen.. Gibt es eine Chance für mich?

Außerdem hat mein Bike nur 400€ gekostet (Fully).. Das heißt diese Gabel wird der Qualität meiner jetzigen entsprechen..

RedPanther  12.05.2018, 14:52
@xWhitez

Selbst ne Gabel mit 140mm Federweg wird das Rad vorne sehr anheben und somit das Fahrverhalten versauen.

Mit der Qualität hast du Recht.